Ein Haus für die Jugend

Das Blockbohlenhaus des Jugendvereins Lützkampen ist am Samstag eingeweiht worden. Es entstand komplett in Eigenleistung und ohne staatliches Fördergeld.

 Sind stolz auf ihr Werk: Die Jugendlichen aus Lützkampen haben komplett in Eigenregie ein Haus gebaut, das sie nun mit Gästen eingeweiht haben. TV-Foto: Selma Karrenbrock-Suna

Sind stolz auf ihr Werk: Die Jugendlichen aus Lützkampen haben komplett in Eigenregie ein Haus gebaut, das sie nun mit Gästen eingeweiht haben. TV-Foto: Selma Karrenbrock-Suna

Lützkampen. (sks) Ein Haus für die Jugend, komplett in Eigenregie gebaut, auf einem Grundstück, das ihnen die Ortsgemeinde unentgeltlich zur Verfügung stellte: Die Kinder und Jugendlichen aus Lützkampen haben in den vergangenen vierzehn Monaten ein beispielhaftes Engagement gezeigt.

Wobei das Vergnügen nicht zu kurz kam: "Wir haben gelacht und viel Spaß bei der Arbeit gehabt. Nur weil wir zusammengehalten haben, konnten wir auch Motivationstiefpunkte meistern", sagt Ingenieur und Bauleiter Jörg Thelen. Am Ende stand eine Leistung, die über die Grenzen der Eifel hinaus vorbildlich sei, sagt der gebürtige Lützkampener Bundestagsabgeordnete und Schirmherr Edmund Geisen (FDP) bei der Einweihung.

Das Haus in der Ortsmitte soll als Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen dienen.

"Junge Menschen brauchen zur Selbstverwirklichung und Entfaltung sozialer Kompetenzen Räume und offene Angebote, in denen sie selbstbestimmt ihre Interessen und Bedürfnisse realisieren können", so beschreibt der Jugendverein das Projekt.

Gerade in der Selbstfindungsphase zwischen zehn und 18 Jahren soll das Angebot dem Nachwuchs eine Stütze sein.

Ein großer Tisch im Hauptraum soll bald zum Basteln und Spielen einladen. Geplant sind weiterhin eine geräumige Sitzecke, Fernseher, Internetanschluss, Musik- und Lichtanlage und eine selbstgebaute Theke.

Im Außenbereich soll ein Grillplatz für gemütliche Stunden sorgen. Zahlreiche Gäste waren zu der Einweihungsfeier gekommen. Besonderen Dank sprach Carsten Simons, der Vorsitzende des Jugendvereins, Jörg Thelen aus, der maßgeblich und unermüdlich am Projekt mitgearbeitet habe.

Alle Baukosten und Unterhaltsaufwendungen wurden und werden in Zukunft ausschließlich vom Jugendverein Lützkampen sowie durch Spenden getragen. Der 2008 gegründete Verein "Initiative Lützkampen" wird von nun an das Haus sowohl finanziell als auch mit Sachleistungen wie Bastelmaterial oder Spielen fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort