Ein Herz für Rinder

Olmscheid · Schöne Tiere, spannende Technik und ein breites Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie: Mehrere Tausend Besucher haben den wunderschönen Herbsttag genutzt, um sich beim 23. Züchtertag Südwest über die schönsten Zuchterfolge und die aktuelle Technik zu informieren.

Olmscheid. Die Begeisterung für die Tierzucht, das ist es, was Marco Weires an seinem Beruf so fasziniert. Zusammen mit seiner Frau Bianca und seinen Eltern Johann und Marianne Weires ist er Gastgeber des 23. Züchtertags Südwest der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Rinder-Union West (RUW). "Ich will jungen Züchtern zeigen, dass man auch aus einer kleinen Herde in kürzer Zeit tolle Kühe züchten kann", sagt er zu seiner Motivation, die aufwendige Veranstaltung auf dem Hof der Familie auszurichten. "Es ist einfach eine tolle Gelegenheit, sich über Züchtungen zu informieren."
Und das tun an diesem sonnigen Herbsttag Tausende Besucher, die auch vor einer weiten Anreise nicht zurückschrecken. "Ich bin selbst in der Landwirtschaft und will mich einfach informieren, was es so Neues gibt", sagt Volker Reichert aus Bettenfeld.
Nicht nur für Profis


Aber nicht nur Fachpublikum ist gekommen: "Wir sind einfach nur neugierig", sagt ein Pärchen aus dem Nachbarort Jucken. Zu sehen gibt es einiges, von Geräten zur hygienischen Fußreinigung für Tiere über die neueste Stallreinigungstechnik bis zu den verschiedenen Futtermitteln und natürlich den neuesten Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten.
Und natürlich werden die schönsten Kühe und Jungtiere präsentiert und ihre Vorzüge und Stammbäume gepriesen. Auch für die Kinder wird mit Ponyreiten, Strohrutsche und Streichelzoo mit Schafen und Ziegen einiges geboten, sodass ihnen nicht so schnell langweilig wird. Zufrieden zeigt sich RUW-Regionalleiter Gerd Grebener: "Die Veranstaltung ist gut besucht und es herrscht eine tolle Atmosphäre."
"Für uns ist das eine gute Gelegenheit, auch den Gästen von der Mosel zu zeigen, dass im Islek nicht immer nur Schnee liegt", sagt Andreas Kruppert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld und Schirmherr der Veranstaltung, mit Blick auf den sonnigen Tag.
Er nutzt die Gelegenheit, gleich noch Werbung für die Region zu machen. "Das ist hier einfach eines der schönsten Fleckchen Erde. Und dazu leistet die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag." Die Verbandsgemeinde sei stolz darauf, nach wie vor landwirtschaftlich geprägt zu sein. Besonders schön für den VG-Chef: "Das gesamte Dorf ist auf den Beinen, da ziehen alle an einem Strang."
Die freiwillige Feuerwehr leitet den Verkehr auf die bereitgestellten Parkflächen während der Musikverein die Unterhaltung übernimmt. "Das ist für uns das Tüpfelchen auf dem i", sagt Marco Weires. "Viele Leute aus dem Dorf haben in den vergangenen Tagen angeboten, uns zu helfen. Das hat mich wirklich begeistert, das ist gelebte Dorfgemeinschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort