Ein Hoch auf die Tradition

Prüm · Zum dritten Mal in Folge spielen die Roxxbusters kurz nach Weihnachten in der ausverkauften Karolingerhalle. Als Gast brachten sie diesmal den weltbekannten ehemaligen Sänger der Manfred Mann’s Earth Band mit.

Ein Hoch auf die Tradition
Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"
 Der Meister rockt: Energiegeladen reißt Chris Thompson nicht nur die Roxxbusters musikalisch mit sich. Auch dem bestens aufgewärmten Publikum fällt es schwer, die Füße still zu halten.

Der Meister rockt: Energiegeladen reißt Chris Thompson nicht nur die Roxxbusters musikalisch mit sich. Auch dem bestens aufgewärmten Publikum fällt es schwer, die Füße still zu halten.

Foto: Frank Auffenberg (aff), Frank Auffenberg ("TV-Upload Auffenberg"
Ein Hoch auf die Tradition
Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm. Eine Tür knarzt, Schritte sind zu hören, dann hallt Wolfsheulen durch die Karolingerhalle. Im Dunkeln beginnt das Publikum zu jubeln. Selbst die letzten Nachzügler im Foyer klatschen und johlen. Noch bevor die Roxxbusters für ihr nun schon drittes Prümer Nachweihnachtskonzert die Bühne betreten, werden die fünf Musiker von der treuen Meute gefeiert - noch bevor der erste Ton verhallt ist. Der Eröffnungssong ist wohlbekannt und mit sicherer Hand ausgesucht: Michael Jacksons Megahit Thriller lässt keinen der Besucher kalt.

"Wahnsinn, genau das habe ich nach den besinnlichen Tagen gebraucht", flüstert Jeanette Brieger ihrer Begleitung zu. Aus Belgien ist sie extra in die Abteistadt gekommen, um am Sonntag nach dem Weihnachtsfest die Seele baumeln zu lassen, "anständig abzurocken und die ganzen Weihnachtslieder aus den Ohren zu bekommen." Die Roxxbusters sehe sie zum ersten Mal, den Gaststar Chris Thompson wiederum habe sie noch als Sänger der legendären Manfred Mann's Earth Band vor vielen Jahren schon live erleben dürfen.

Doch bevor Thompson auf die Bühne kommt und besonders mit seinem Nummer-Eins-Hit "Blinded by the light" die Masse ins Schwitzen bringt, geht es erstmal für anderthalb Stunden musikalisch quer durch die Rock- und Popgeschichte der 1970er und 80er Jahre. Frank Rohles, Hagen Grohe, Tobias Schmitz, Rainer Peters und Ralph Winter werden ihrem Ruf als klangverliebte Profis gerecht. Dabei wissen sie - für eine Coverband ist das nicht selbstverständlich - auch in ihrem sechsten Bandjahr noch zu überraschen. "Wir haben einiges Neues dabei und hoffen, dass es euch gefällt", sagt Gitarrist und Sänger Rohles.

Und das tut es - Lied für Lied wird mitgesungen. Man ist textsicher in Prüm und bestens gelaunt. Die Band weiß das zu schätzen und hat mal kurzerhand eine Tradition ausgerufen. "Beim dritten Mal darf man das ja", sagt Leadsänger Grohe und gibt damit quasi das Versprechen, auch 2016 wieder in der Karolingerhalle zu spielen.
Dabei ist das Konzert eine kleine Besonderheit, auch für die Roxxbusters. "Wir haben hier keinen Veranstalter mit an Bord. Das Konzert wird von uns auf die Beine gestellt. Da sind wir natürlich froh, mit mehr als 750 Gästen zum dritten Mal in Folge vor ausverkaufter Halle zu spielen", sagt Schlagzeuger Ralph Winter.

Wer sich übrigens fragt, wie die Roxxbusters immer an ihre Gastmusiker kommen - bei den ersten zwei Konzerten schauten Roman Lob und Isaac Roosevelt mit in Prüm vorbei (der TV berichtete) - Berufsmusiker sind halt gut vernetzt.
"Chris spielt im Moment bei seiner Tour mit einem Bekannten von mir. Er stellte den Kontakt her, fragte, ob Thompson nicht Lust hätte, mit uns hier zu spielen und schon war alles abgemacht", verrät Rohles. Man darf gespannt sein, wen sie 2016 mit nach Prüm bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort