"Ein Hoch auf uns" - vertont auf dem iPad

"Ein Hoch auf uns" - vertont auf dem iPad

Die Arbeit mit digitalen Medien wird im Alltag immer wichtiger. Das hat auch die Theobald-Simon-Schule in Bitburg erkannt.

Seit diesem Schuljahr gibt es dort eine iPad-Klasse des Berufsvorbereitungsjahres Ernährung. Dass man mit diesem Tablet-Computer einiges mehr als nur rechnen und schreiben kann, haben die insgesamt zwölf Schüler der iPad-Klasse jüngst in einem Workshop zum Thema "Musizieren auf dem iPad" gezeigt: Patrick Schäfer, Frontmann der "IBand Saar", eine Schüler-Lehrerband des kaufmännischen Berufsbildungszentrums Halberg im Saarland, studierte auf Initiative des Medienzentrums des Eifelkreises mit den Schülern Teile des Pop-Songs "Über uns" von Andreas Bourani ein.
Die zwölf Schüler der iPad-Klasse der Theobald-Simon-Schule vertonten den Pop-Song "Über uns" mit den vier digitalen Instrumenten Schlagzeug, Kontrabass, Cello und Klavier. Ein durchaus hörenswertes Ergebnis, das die Schüler am Ende des Workshops in einem kleinen Video festhielten, das sogar auf Youtube zu finden ist. Alle waren sich einig: "Ein cooles Projekt!" (red)/Foto: privat