Ein internationales Duo

WEILERBACH. (red) Internationales Duo: Haoxing Liang und Pierre Alzin, ein chinesischer Geiger und ein luxemburgischer Pianist, spielen am Sonntag, 24. April, um 17 Uhr im Festsaal von Schloss Weilerbach bei Bollendorf.

Als Kind hat er alles nachgesungen, was er hörte. Die Eltern, beide Musiker, erkannten in ihrem Sohn Haoxing Liang rasch ein musikalisches Talent: "Mein Vater hat mich eigentlich zum Musiker gemacht", sagt der 1971 in Kanton (Volksrepublik China) geborene heutige Erste Konzertmeister des Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Am Sonntag, 24. April, spielt er auf Schloss Weilerbach bei Bollendorf Werke von Edvard Grieg, Franz Schubert und Peter Tschaikowsky. Am Flügel begleitet ihn der luxemburgische Pianist Pierre Alzin. Haoxing Liangs steile Karriere begann mit 13 Jahren. Er wurde 1984 als damals jüngster Violinist am Staatlichen Musikkonservatorium Peking aufgenommen. Von 1994 bis 1996 studierte er in Wien und in Brüssel. Neben seiner Tätigkeit als Konzertmeister der Berliner Symphoniker ist er seit 1999 Erste Konzertmeister des Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Pierre Alzin begann seine musikalische Laufbahn mit der Ausbildung am Musikkonservatorium in Luxemburg. Es folgte ein Studium am Konservatorium in Straßburg. Sein Repertoire umfasst Werke der klassischen und romantischen Musik bis hin zum Jazz. Seit 1980 ist Pierre Alzin Dozent für Klavier am Konservatorium in Luxemburg. Karten-Vorverkauf: Verkehrsämter Bollendorf und Echternach, Haus Beda in Bitburg und Museumscafé Remise in Weilerbach. Telefonische Reservierungen unter 06561/152300. Der Eintritt beträgt 12 Euro, für Schüler und Studenten 6 Euro. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Eine Tageskasse ist eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort