Stichtag: 6. März 2020 Damals, als das Klopapier knapp wurde...

Bitburg/Prüm · Ein Jahr ist es her, da wurden im Eifelkreis die ersten beiden Corona-Fälle bekannt. Von diesem 6. März an überschlugen sich die Ereignisse. Ein Rückblick auf zwölf Monate, die alles verändert haben.

 Grafik Corona-Jahresrückblick Eifel: Ein Jahr Corona im Eifelkreis

Grafik Corona-Jahresrückblick Eifel: Ein Jahr Corona im Eifelkreis

Foto: Typoserv

Nichts sollte bleiben, wie es war. Doch das ahnte vor einem Jahr kaum einer. Heute bewerten Historiker die Corona-Pandemie als „epochalen Einschnitt“. Davon war im Februar und selbst Anfang März im Eifelkreis noch nichts zu spüren. Es wurde noch feucht-fröhlich Fastnacht gefeiert – ohne zu ahnen, wie sich das Virus genau dabei im Kreis Heinsberg verbreitet. Die ersten Tage im März 2020 waren unbeschwert. Die Ruhe vor dem Sturm.