Ein Knaller vor Silvester - Roxxbusters rocken mit Nicholas Müller in der Prümer Karolingerhalle

Bitburg/Prüm · Allmählich wird es zur Tradition: Bereits zum vierten Mal rocken die Roxxbusters nach den Festtagen in der Prümer Karolingerhalle. Für Freitag, 30. Dezember, 20 Uhr, hat die Band Nicholas Müller als Gastsänger eingeladen. Der TV durfte bei der ersten Probe zuhören.

Bitburg/Prüm. "Money for nothing and the chicks for free" (frei übersetzt: Geld für gar nichts und obendrein rennen dir die Mädels hinterher), so besingen Mark Knopfler und Sting das glamouröse Leben erfolgreicher Musiker in einem bekannten Song der 80er Jahre.
Davon ist im Bitburger Proberaum der Roxxbusters nichts zu sehen. Zunächst müssen alle erst einmal kräftig anpacken, um die Autos zu entladen und die Instrumente und Verstärker in den äußerst nüchternen, weiß gestrichenen Proberaum zu tragen, der so gar nicht nach wilden Ausschweifungen aussieht.
"Gestern habe ich noch auf der Bühne gestanden - es geht immer weiter", bemerkt Schlagzeuger Ralph Winter, den zurzeit der Rücken zwickt. "Schlagzeugerkrankheit. Das kommt von der vielen Schlepperei", sagt er. Auch Tobias Schmitz und Nicholas Müller hatten am Vorabend einen Auftritt und kommen ohne Zwischenstopp aus Münster - doch die Müdigkeit ist wie weggeblasen, als endlich alles an seinem Platz ist, die Verstärker eingeschaltet sind und der erste Song angespielt wird.
Es klingt gewaltig. Nun ja, die Herren, die hier die Saiten zupfen, auf die Felle klopfen, in die Tasten hauen und die Stimmbänder in Schwingung bringen, sind bestens eingespielt.
Es gibt zwar noch Unstimmigkeiten bei einigen Textpassagen, doch ein, zwei kurze Worte zwischen Roxxbusters-Sänger Hagen Grohe und Gastsänger Nicholas Müller (Ex-Jupiter Jones, Von Brücken) reichen aus, um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Das Programm des Abends in Prüm will die Band noch nicht verraten: "Es sind einige Überraschungen dabei, unter anderem Songs, die auf vielfachen Wunsch der Fans integriert werden", sagt Keyboarder Tobias Schmitz. Grundsätzlich laute das Motto bei der Auswahl der Kompositionen für den speziellen Abend in der Karolingerhalle: "Es muss Spaß machen. Und zwar nicht nur uns, sondern auch dem Publikum", erklärt Schmitz. "Für den Spannungsbogen ist wie immer Frank verantwortlich." Auch Gitarrist Frank Rohles will nicht mit Einzelheiten zum Programm herausrücken.
"Nur so viel", sagt er. "Wir spielen ein großes Medley unter dem Titel Rock Anthems (Hymnen der Rockmusik). "Wer noch Eintrittskarten für das Event in der Karolingerhalle ergattern möchte, sollte sich beeilen", erwähnt Drummer Ralph Winter zwischen zwei Songs.
"Der Vorverkauf läuft ausgesprochen gut, wir freuen uns auf die vielen Besucher." Freude herrscht auch über den Einsatz des stimmgewaltigen Gastes, der bei seiner Version eines Stückes von Peter Gabriel (so viel darf man wohl verraten) die triste Proberaumatmosphäre völlig vergessen lässt.
Der Song zaubert jedem der Musiker ein Grinsen ins Gesicht, das übrigens den ganzen Abend bestehen bleibt. "Junge, Junge", sagt Nicholas Müller.
"Das macht richtig Spaß. Zu der Musik dieser Band zu singen, ist wie Blumen pflücken."Extra

300 Tickets erhalten Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken Eifel und Vulkaneifel zum Vorzugspreis von 13 Euro. Sind die ersten 300 vergriffen, kosten die Tickets 16 Euro. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 18 Euro (inklusive Gebühren) bei www.ticket- regional.de und an der Abendkasse 23 Euro. Einlass ist um 19 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort