Ein lebendiges Stück Geschichte

DAHNEN. (mok) Autor Gerd Hagedorn und der Geschichtsverein Prümer Land stellten ihr jüngstes Buchprojekt vor: Eine Bildchronik gibt Einblicke in das Dahner Dorfleben des vergangenen Jahrhunderts.

 Stolze Geschichte, stolzer Autor: Gerd Hagedorn und sein neues Buch über Dahnen.Foto: Monika Kewes

Stolze Geschichte, stolzer Autor: Gerd Hagedorn und sein neues Buch über Dahnen.Foto: Monika Kewes

"Das fertige Buch habe ich selbst noch nicht gesehen", gestand der gespannte Autor Gerd Hagedorn, Pfarrer im Ruhestand, vor der Buchpräsentation in Dahnen. Beim Geschichtsverein Prümer Land und seinem Vorsitzenden Werner Blindert war das Ergebnis der langen Arbeit des Chronisten ein wohlgehütetes Geheimnis. Vor dem offiziellen Teil wurden die vielen Gäste vom Musikverein Dahnen willkommen geheißen.Anschließend begrüßte Ortsbürgermeister Peter Philippe die Besucher und dankte Geschichtsverein und Autor für die "Dokumentation unserer Geschichte". Danach richtete sich Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, an die Gäste. Dabei rief er die Ausstellung im Jahre 2000 in Erinnerung, die Grundlage sowie Anregung zu Hagedorns Buch war.Dann war es an Werner Blindert, die Arbeit Gerd Hagedorns genauer zu beleuchten. Er stellte dar, dass der Chronist nur mittels stetiger Nachfragen und Überzeugungsarbeit das vorhandene Bildmaterial zusammentragen konnte. Für die Besitzer seien alte Bilder häufig "unscharfe Erinnerungen, aber für Heimathistoriker dokumentieren sie die lokale Geschichte", gab Blindert zu bedenken. Anschließend überreichte er dem Autor ein erstes Exemplar der Bildchronik, auch Peter Philippe und Patrick Schnieder erhielten eine Ausgabe.Es sei eine besondere Freude, wenn ein eigenes Buch auf die Welt komme, stellte Gerd Hagedorn nach dem ersten Blick in sein Werk fest. "Bücher haben ihre Schicksale. Mein Buch hat bereits vor Erscheinen ein Schicksal und eine Geschichte", berichtete der Chronist. Ein Buch müsse als Erwachsener das Licht der Welt erblicken, und das weitere Schicksal hänge von den Lesern und Käufern ab. Diese seien dem Werk hoffentlich wohlgesonnen, wünschte sich Hagedorn. Er dankte dem Geschichtsverein für die Unterstützung und den Bürgern für das vielfältige Bildmaterial. Nachdem er im Zeitraffer die Historie des Ortes beleuchtete hatte, sagte Hagedorn: "Ich verstehe mein Buch auch als Verneigung vor der 1000-jährigen Geschichte des Ortes und der Menschen, die darin gelebt haben."Drei Jahre lang hat der Chronist an "Dahnen 1900 bis 2000 - Bildchronik eines Eifeldorfes" geschrieben. Erste Pläne wurden verworfen und die Idee eines Bildbands wurde geboren.Mit mehr als 300 Bildern auf 174 Seiten sowie erläuternden Texten, einer Landkarte und Verzeichnissen über wichtige Personen und Amtsträger des Orts, dokumentiert diese Chronik die jüngere Geschichte Dahnens.Erhältlich ist das Buch unter anderen beim Geschichtsverein Prümer Land, bei der Tourist-Information in Arzfeld sowie in Prümer Buchhandlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort