Ein letztes Mal: Prümer Basilikaorgel

Prüm · Die Prümer Basilikaorgel wird bald "verpackt": Das Instrument muss geschützt werden, wenn nun die Innenrenovierung ansteht. Im kommenden Jahr steht die Orgel daher für Konzerte nicht zur Verfügung - sie soll aber noch ein letztes Mal erklingen, und zwar am Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr.

Auf der Orgelbank nimmt der Basilikaorganist selbst Platz: Regionalkantor Christoph Schömig. Zu hören gibt es unter anderen: "Suite du deuxième ton" von Denis Bedard und "Suite francaise" von Naji Hakim sowie "Miroir" des holländischen Komponisten Ad Wammes, ein Werk aus der Kategorie der "Minimal Music". Außerdem "Toccata", ein Crossover-Stück des schwedischen Komponisten Gunnar Idenstam im französischen Stil mit Anleihen im Jazz und Rock. Ein meditatives Stück erklingt vom belgischen Komponisten Flor Peeters: "Abd'jvrede" (Monastic Peace).
Der Eintritt kostet 10 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort