Ein letztes Mal zum Taktstock gegriffen

Viele Gäste waren zum Frühjahrskonzert des Musikvereins Jugendecho Alsdorf ins Schloss Niederweis gekommen. Denn sie erwarteten ein anspruchsvolles Programm. Aber es war auch noch in anderer Hinsicht eine besondere Veranstaltung: Das Orchester verabschiedete seinen Dirigenten Joachim Schneider.

Niederweis/Alsdorf. Für die Instrumentalisten des Musikvereins Jugendecho Alsdorf und ihren Dirigenten war das Frühjahrskonzert im Schloss Niederweis etwas ganz Besonderes - stand der Abend doch ganz im Zeichen des Abschieds von Joachim Schneider, der sich mit dieser Veranstaltung nach der sehr guten Zusammenarbeit von seinem Orchester verabschiedete. Fünf Jahre hatte er den Verein musikalisch geleitet.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Anja Gruben eröffnete den Konzertabend. Mit "Michael!", den Hits von Michael Jackson, startete der Musikverein in sein anspruchsvolles Programm.

Mit "Saturnalia", einer symphonischen Ouvertüre über das einst römische Saturnalienfest, verdeutlichten die Musiker gekonnt, dass ein Musikverein heute nicht mehr bloß Marschmusik im Repertoire hat. Ein Novum in der Geschichte des Vereins war die Darbietung der Pop-Ballade "You raise me up" als Gesangssolo, für das der Solotenor des Bitburger Brauereichores, Holger Landsch, verpflichtet wurde.

Ein für den Verein historischer Moment: Mit dem amerikanischen Marsch "The Thunderer" aus der Feder von J. Ph. Sousa und der musikalischen Reise mit der Alpenbahn "Glacier Express" zeigte der neue Dirigent Jonas Heck zur offiziellen Stabübergabe, wie er sich die musikalische Zukunft des Vereins vorstellt.

Nach dem Konzertmarsch "Arsenal" - das erste Stück, das der scheidende Dirigent mit dem Musikverein Alsdorf vor fünf Jahren dargeboten hatte - war das Frühjahrskonzert beendet.

Allerdings stand noch die offizielle Abschiedszeremonie für Schneider auf dem Programm. Fünf Jahre hatte er den Verein musikalisch geleitet. In seiner Laudatio ließ der erste Vorsitzende Siegfried Esch die Zeit noch einmal Revue passieren. Schneider habe wertvolle Impulse gesetzt.

Neben der Auszeichnung für Elena Rodens zum bestandenen D3-Kurs des Landesmusikverbandes erhielten auch die Jugendlichen Annika Neises und Christopher Olk von Jugendvertreter Thomas Endres ein Präsent für ihr Engagement bei Konzerten des Beda-Instituts. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort