Ein Lichtlein für den Stadtteil Dausfeld

Prüm · Weihnachtsstimmung im Stadtrat Prüm: Gut 20 Minuten, dann war die Sitzung auch schon vorbei - zumindest der öffentliche Teil. Die friedlich gestimmten Fraktionen waren sich in allen Punkten auf der Tagesordnung einig.

Prüm. Gebäck auf den Tischen und Frieden im Herzen - zumindest im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am Dienstagabend waren die Fraktionen richtig lieb zueinander.
In dieser Atmosphäre - und bei so wenigen strittigen Tagesordnungspunkten - nahm sich Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy dann auch ein bisschen mehr Zeit für parteiübergreifende Gratulationen: an Clara Dahmen (Liste Kleis) und Horst Follmann (CDU) zum Geburtstag, und an Bernd Weinbrenner (SPD) zur Hochzeit mehrere Jahrzehnte nach Eintritt in die Volljährigkeit. Weinbrenner dankte und lud alle nach der nächsten Sitzung (Dienstag, 5. Februar) ins Hotel Kölner Hof zum Umtrunk ein.
Beschlüsse gab es allerdings auch, nämlich drei Stück: Auf Antrag der Liste Kleis soll der Sperrmüll in der Stadt künftig nicht mehr am Wochenbeginn abgeholt werden, sondern Donnerstag oder Freitag. Dirk Kleis: "Die Abfuhr gefällt uns nicht - wir haben dann samstags und sonntags schon den Sperrmüll in der Stadt stehen." Die Bürgermeisterin wurde damit beauftragt, das abholende Unternehmen und die Kreisverwaltung deshalb anzuschreiben.
Die Kinder-Seilbahn im Prümer Kurpark ist morsch und marode, sie darf nicht mehr benutzt werden. Per einstimmigem Beschluss soll nun ein solches Spielgerät aus Metall angeschafft werden. Das sei zwar etwas teurer als eine Ausführung in Holz, spare dem Bauhof aber Arbeitsstunden bei Instandhaltung und Kontrolle, sagte Mathilde Weinandy. Das neue Gerät kostet 4500 Euro.
Mehr Licht gibt es demnächst im Stadtteil Alt-Dausfeld: Dort soll eine zusätzliche Straßenlaterne aufgestellt werden, in Richtung Ortsausgang zum Schwimmbad und zur Stadt. Der Preis: 1600 Euro. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort