Ein Lied für den heiligen Namensgeber

Neuerburg · Zum Willibrord-Jahrestag am heutigen 7. November wird das Lied "In Gottes Namen geht voran" von 40 Schülern der Realschule plus Neuerburg in der Pfarrkirche Neuerburg uraufgeführt.

 Schüler der Realschule plus in Neuerburg singen das neue Willibrordlied. TV-Foto: Bettina Bartzen

Schüler der Realschule plus in Neuerburg singen das neue Willibrordlied. TV-Foto: Bettina Bartzen

Neuerburg. "Einen Schritt nach links, einen Schritt nach rechts, und nach vorne einen Sprung", das ist der Refrain für ein neu komponiertes Lied zum Gedenktag des heiligen Willibrord. Die Springprozession an den Pfingsttagen in Echternach ist allen bekannt. Aber die Geschichte des heiligen Willibrord, der auch Schutzheiliger der Kinder ist, kennen wenige.
Aufnahme im Tonstudio


Deshalb erarbeitete Kurt Förg, Religionslehrer der Realschule plus in Neuerburg, gemeinsam mit seinen Schülern die Geschichte des angelsächsischen Missionars Willibrord. Dazu kam die Idee, ein neues Lied zu entwickeln. Als Förg den bekannten Komponisten Reinhard Horn und Texter Hans-Jürgen Netz gewinnen konnte, fuhr er gemeinsam mit einigen Schülern nach Lippstadt, um das Lied im Tonstudio von Reinhard Horn professionell aufzunehmen.
"Wenn man das Lied singt, hört man regelrecht die Schuhsohlen auf dem Pflaster in Echternach. Man ist sofort mitten drin", sagt Förg mit Begeisterung. Der Titel des Liedes "In Gottes Namen geht voran" beschreibt das Lebensmotto von Willibrord, mit Zuversicht und positivem Denken immer wieder neu anzufangen. Willibrord wuchs in einem englischen Benediktinerkloster bei Ripon, Grafschaft North Yorkshire, auf. Im 7. und 8. Jahrhundert war er einer der führenden Persönlichkeiten für die Christianisierung auf dem europäischen Festland. Der Heilige ist auch am Niederrhein und in Dänemark bekannt. Er kam von England über Irland nach Friesland bis Trier.
Dank einer Schenkung von Irmina von Oerens, auch Irmina von Trier genannt, gründete Willibrord das Kloster in Echternach im Jahr 697, wo er im Alter von 81 Jahren starb.
Die Unterrichtsmaterialien über den heiligen Willibrord in Form von Infokarten, Geschichten und einer CD wurden vom Bischöflichen Generalvikariat in Trier unterstützt und herausgegeben.
Die Uraufführung des Liedes "In Gottes Namen geht voran" ist heute um 18.30 Uhr im Gottesdienst in der Pfarrkirche Neuerburg.
Extra

Liedtext: Dem Himmel hat er Brücken in manches Herz gebaut./ So haben viele Menschen dem Glaubensweg vertraut./ Die Klöster und die Kirchen, die Willibrord geweiht,/sind Zeichen und sind Spuren für uns in dieser Zeit. /Refrain: In Gottes Namen geht voran zum glücklichen Gelingen! Mit den Worten Willibrords lasst uns beten, singen. /Mit den Worten Willibrords loben, danken, springen./ Den Franken und den Friesen hat er das Wort gebracht./ Da war sein Gottvertrauen ein Licht in dunkler Nacht./ Mit Liebe und mit Hoffnung hat er uns angesteckt/ mit seinem Gottvertrauen die Zuversicht geweckt./Refrain: In Gottes Namen geht voran zum glücklichen Gelingen!/ Mit den Worten Willibrords lasst uns beten, singen./ Mit den Worten Willibrords loben, danken, springen. /Mit den Worten Willibrords: In Dei nomine feliciter/ Einen Schritt nach links, einen Schritt nach rechts, und nach vorne einen Sprung,/ für dich, für dich springen Alt und Jung/ zwei Mal den Refrain: In Gottes Namen geht voran zum glücklichen Gelingen! Mit den Worten Willibrords lasst uns beten, singen. Mit den Worten Willibrords loben, danken, springen. Die Musik komponierte Reinhard Horn, den Text entwarf Hans-Jürgen Netz. Es singen Schülerinnen aus Neuerburg. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort