Ein Meisterpianist und 40 Zuhörer

Bitburg · Er spielt die Töne nicht nur, er fühlt sie. Der Pianist Menachem Har Zahav hat seine Zuhörer im Beda-Haus Bitburg mitgenommen auf eine musikalische Reise. Ein Konzert-Erlebnis, das aber nur etwa 40 Zuschauer anlockte.

Bitburg. Menachem Har Zahavs Spiel ist technisch brillant, seine Gershwin-Interpretationen finden weltweit Beachtung. Das Gastspiel im Beda-Haus Bitburg hätte mit Sicherheit mehr Zuhörer verdient. Lediglich etwa 40 Zuhörer sind in das Beda-Haus Bitburg gekommen, um der Musik des Meisterpianisten zu lauschen.
Der Mann mit dem charakteristischen Ohrring ist für das Klavierspiel geboren, bereits mit vier Jahren erhielt er Klavierunterricht, im Alter von sieben Jahren gab er sein erstes öffentliches Konzert.
Der israelisch-amerikanische Klaviervirtuose reist mit seinem aktuellen Programm, in dem er Kompositionen von Chopin, Rachmaninoff, Debussy und Gershwin in einem großartigen Konzerterlebnis bündelt, durch seine Wahlheimat Deutschland.
Kritiker loben Menachem Har Zahav in den höchsten Tönen für seine Technik, die wahnwitzige Geschwindigkeit der Melodieläufe und die ungeheure Klangfülle, die er dem Flügel wie kaum ein anderer zu entlocken vermag. Doch da ist mehr: Zahav lebt jeden Ton der harmonisch verschlungenen und anspruchsvollen Kompositionen Gershwins oder Rachmaninoffs. Im Gegensatz zu den vielen technisch hochbegabten Pianisten dieses Planeten besitzt er etwas, das man nicht einfach lernen und üben kann. Es ist die Hingabe und die Fähigkeit, Musik lebendig und gefühlvoll zu interpretieren - und das neben all der Konzentration, die für die Werke dieses Abends notwendig ist. Das äußert sich in seiner Körpersprache, wenn er leichtfingrig die unglaublichsten Läufe aus der Tastatur holt und zum abschließenden Ton die Arme ausbreitet. Das äußert sich auch in den Passagen, die er leise mitzusingen scheint und in denen er in sich versunken den Tönen nachlauscht, die er soeben in die Welt gesetzt hat. Wie alle großen Musiker ist er in diesen Momenten eins mit seinem Instrument, die Außenwelt ist ausgeschlossen. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort