Ein musikalischer Abend ganz umsonst

Prüm · Studenten aus den Niederlanden und Belgien proben derzeit unter der Leitung des Dirigenten Etienne Siebens in Prüm. Das Sinfonieorchester lädt alle Bürger zu einer Generalprobe für den heutigen Donnerstag ein.

 Unter der Leitung des Dirigenten Etienne Siebens probt ein Sinfonieorchester – bestehend aus niederländischen und belgischen Studenten – momentan in Prüm. Eine Kostprobe ihres Könnens geben die Musiker heute in der Karlogingerhalle während einer öffentlichen Generalprobe. Foto: privat

Unter der Leitung des Dirigenten Etienne Siebens probt ein Sinfonieorchester – bestehend aus niederländischen und belgischen Studenten – momentan in Prüm. Eine Kostprobe ihres Könnens geben die Musiker heute in der Karlogingerhalle während einer öffentlichen Generalprobe. Foto: privat

Prüm. Bis zu neun Stunden proben die 18- bis 24-jährigen Instrumentalisten der Musikhochschulen von Maastricht und Tilburg (Niederlande) sowie Gent (Belgien) täglich, teils unter Mitwirkung von erfahrenen Streicher- und Bläserdozenten, um die jungen Musiker bestmöglich auf die Anforderungen in einem großen Sinfonieorchester vorzubereiten.
Anschließend wird das Orchester im Rahmen einer kleinen Konzerttournee verschiedene Städte in Belgien und den Niederlanden besuchen.
Musik, die verzaubert



Einen ersten Eindruck konnten sich schon die Klassen 5a1, 5a2 und 5p des Prümer Regino-Gymnasiums verschaffen. Mit dem Musiklehrer Martin Leineweber besuchten sie bereits eine der Proben. Obwohl es nur eine Satzprobe war, das heißt nur ein Teil der Besetzung probte, empfanden die Kinder die Musik als "wunderschön", "abwechslungsreich", "mystisch", "romantisch", "atemberaubend", "zart" und "heftig" zugleich.
Von den Neun- bis Elfjährigen spielen die meisten selbst ein Instrument, manche sogar drei, wie beispielsweise Max Becker (10) aus Prüm. "Musik ist wunderschön", sagt Luisa Leufgen (10), aus Rommersheim. "Gerade bei solchen Projekten kann man die Musik mit anderen teilen und neue Freunde finden."
Auch Manuel Weber (10) aus Herscheid gefällt die Musik so gut, "weil so viele Menschen zusammen sind". Andere, wie Lara Lenerz (10), aus Burbach, nehmen sich das ganze Projekt als Vorbild: "Später möchte ich auch mal so gut spielen."
Obwohl sie alle noch sehr jung sind, können sie die Instrumentalisten verstehen: "Mir gefällt die Musik, weil sie mich befreit und es Spaß macht zu musizieren.", sagt Sophie Becker (10) aus Prüm.
Das Orchester lädt alle Bürger ein, sich die Ergebnisse der Proben anzuhören: Bei der öffentlichen Generalprobe am heutigen Donnerstag, 9. Oktober, um 20 Uhr in der Karolingerhalle Prüm.
Eine Probe voll russischer Klänge



Auf dem Programm stehen unter anderem Sergej Prokofjews "Romeo und Julia"-Vertonung und Igor Strawinkys "Petruschka".
Und auch wenn die Niederländer und Belgier in Deutschland russische Stücke spielen, so gibt es kein Problem mit der Kommunikation. Denn schon deutsche Schriftsteller E.T.A. Hoffmann hat gesagt: "Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an." lg/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort