Ein Nachmittag zu Pferd in Holsthum

Das Wetter spielte fast bis kurz vor Schluss der AWO Kinderfreizeit "Reiten - nicht nur für Mädchen" mit und so erlebten 14 Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren einen sehr schönen Nachmittag mit Kutschfahrt und Reitstunden.

 Auf dem Rücken der Pferde fühlen sich diese Mädchen ausgesprochen wohl. Foto: privat

Auf dem Rücken der Pferde fühlen sich diese Mädchen ausgesprochen wohl. Foto: privat

Bitburg. (red) Alles begann gegen 12 Uhr mit einer lustigen Kutschfahrt und den kleinen Teilnehmern unter der fachkundigen Leitung von Emil Epper aus Alsdorf. Schon früh am Morgen begannen die Arbeiten an der Kutsche und den Pferden - "aber man weiß ja, wofür man es macht, denn die Kinder haben riesigen Spaß", erklärte Emil Epper.

So machte sich die Kutschfahrergesellschaft auf von Alsdorf in den Wald hoch zum Sieben-Wegekreuz Richtung Holsthum. Unterwegs wurde viel erzählt und gesungen. Am Ziel angekommen, warteten schon die Erwachsenen, und die Fahrt ging weiter.

In Holsthum wurden die Kinder bereits von Gunda Gerke-Stolzenbach und ihren Kindern und den Pferden empfangen. Nach kurzer Einteilung und den wichtigen Sicherheitshinweisen machten sich die ersten Kinder zu Pferd auf und wurden durch das Dorf geführt.

Die anderen Kinder machten sich dann über ihre Verpflegung her und auch über all das, was so noch auf dem Tisch an der Koppel in Holsthum für sie bereitgestellt war.

Die Betreuer der AWO Bitburg kümmerten sich zwischenzeitlich um die Beaufsichtigung der Gruppen und veranstalteten in der nahegelegenen Römischen Villa kleine Römerspiele.

Aber auch beim Reiten wurde das Wissen der Kinder über Pferde auf den Prüfstand gestellt. Am Ende der Quizrunde konnte jedes Kind einen kleinen Preis aus den Händern der Reitlehrer in Empfang nehmen.

"Eigentlich sollten die Kinder gegen Ende der Veranstaltung noch sehen und erleben, was man nach dem Reiten so alles an Arbeiten rund ums Pferd und um die Ausrüstung machen muss", sagte Gunda Gerke-Stolzenbach. Doch diesem Vorhaben machte der einsetzende Regen ein rasches Ende.

"Ich glaube, das war bisher die schönste aller unserer Veranstaltungen der letzten Wochen und Monate, und wir werden dies in Kürze wiederholen, denn Interessenten gab es mehr als genug für die Freizeit", erläutert Stephanie Mottl, stellvertretende Vorsitzende des AWO-Kreisjugendwerkes, die an der Planung des Nachmittags maßgeblich beteiligt war.

Allerdings sind die Verantwortlichen schon mit der nächsten Veranstaltung beschäftigt. "Am 3. und 4. Juli findet unsere erste Übernachtungsfreizeit statt. Dann verbringen wir zwei Tage im Gästehaus Dauwen in Ferschweiler. Auf dem Programm für die Kinder steht dann unter anderem ein "Lehrgang" in Geocaching. Infos und Anmeldungen bei der AWO Bitburg, Telefon 06568/969306, E-Mail: info@awo-bitburg.de

Weitere Informationen gibt es vom ersten Vorsitzenden des Ortsvereins Bitburg, Thomas Treptau, Telefon 06568/969303, mobil 0175/5242615, E-Mail thomas.treptau@awo-bitburg.de; Internet : www.awo-rheinland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort