Verkehr Ein neuer Belag und eine schönere Kurve

Bitburg-Masholder/Oberstedem · Die Kreisstraße 22 zwischen Oberstedem und Masholder wird saniert. Warum das in zwei Abschnitten passiert, hat einen triftigen Grund.

Wer in den kommenden vier Monaten von Oberstedem nach Masholder oder von Masholder nach Oberstedem fahren will, muss einen Umweg in Kauf nehmen. Denn die Kreisstraße 22  ist ab Montag, 2. Juli, gesperrt. Ab dann heißt es bis voraussichtlich Ende  Oktober: den 2,3 Kilometer längeren Umweg über die B 257 nehmen. Eine  vergleichsweise lange Umleitung, wenn man bedenkt, dass nur 300 Meter Straße saniert werden.

Lohnt sich das überhaupt? Unbedingt, findet Bauleiter Thomas Schon.  Die Straße sei in keinem guten Zustand. „Ein Teil der Straße muss komplett neu unterbaut werden,  teilweise reicht aber auch eine Deckschicht-Erneuerung.“ Eine nagelneue Decke mit Unterbau bekommt der 130 Meter lange Abschnitt zwischen der Einmündung K 23/K 22 in Oberstedem bis zur Einmündung der K 22 bei der Straße „Im Steinrausch“. In diesem ersten Bauabschnitt wird es eine weitere Verbesserung geben: Die unangenehm zu  fahrende Kurve kurz vor Masholder wird entschärft, in dem die Fahrbahn ein Stück verlegt wird.

Dann geht es im zweiten, 170 Meter langen  Abschnitt zwischen der Einmündung „Im Steinrausch“ bis zur Einmündung „Im Wingert“ nahtlos weiter. Hier wird nur die Decke saniert, also der Asphalt abgefräst und erneuert; der Unterbau bleibt.  Wann dieser Abschnitt  in Angriff genommen werden kann, weiß Schon noch nicht. Fest stehe aber, dass man mit dem kompletten Projekt Ende Oktober fertig sein wolle. Die Gesamtkosten von 295 000 Euro trägt der Kreis; die Bauarbeiten übernimmt die Firma Köppen.

Womit fast alle Fragen beantwortet wären. Außer vielleicht diese:  Warum hat man das Projekt in zwei Abschnitte unterteilt, es handelt sich doch um eine aneinanderhängende Strecke? Schon weiß die Antwort. Denn durch die Unterteilung der Strecke hätten die Bewohner des Neubaugebiets in Masholder immer eine unkomplizierte Zufahrtmöglichkeit und  keine zu weiten Umwege zu ihren Häusern. Für die Oberstedemer und die Masholderer, die nach Oberstedem wollen, indes hat diese Unterteilung in zwei Abschnitte keine Auswirkungen. Sie müssen bis Ende Oktober die Baustelle umfahren. Aber dafür haben sie ab November eine leichter zu fahrende Kurve unter den Rädern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort