Ein neues Zuhause

Geichlingen · Das muss gefeiert werden: Nach monatelanger harter Arbeit präsentierte die Geichlinger Jugend am Sonntag ihren neuen Jugendraum der Öffentlichkeit. Die Idee dafür bestand schon länger, nun ist sie umgesetzt worden.

 Die Jugendlichen aus Geichlingen präsentieren stolz ihren frisch renovierten Raum. Die Küche ist da, ein Kickertisch und einige Möbelstücke fehlen bislang noch. TV-Foto: Marius Simon

Die Jugendlichen aus Geichlingen präsentieren stolz ihren frisch renovierten Raum. Die Küche ist da, ein Kickertisch und einige Möbelstücke fehlen bislang noch. TV-Foto: Marius Simon

Geichlingen. Eine kleine Treppe führt hinunter in das neue Reich der Geichlinger Jugend. Der erste Eindruck: Ja, hier kann man in gemütlicher Runde seine Zeit fernab der Erwachsenenwelt verbringen.
Einweihung mit Grillfeier


Zwei Aufenthaltsräume und eine separate Toilette gibt es in dem am Sonntag mit einer Grillfeier eingeweihten Jugendraum. Betritt man den größeren Hauptraum, so fällt direkt die in weiß gehaltene Küche auf. Dazu passend bedecken silbergraue Kacheln den Boden, die Wände sind in hellen Grün- und Gelbtönen gehalten.
"430 ehrenamtliche Arbeitsstunden stecken in diesem Projekt", erklärt Bauleiter Günter Lemmer während der Führung durch die Räumlichkeiten. Mitgeholfen haben jeweils 15 Jugendliche und ihre Eltern aus der Geichlinger Gemeinde. "Die Idee für diesen Jugendtreff bestand bei uns Jugendlichen schon länger", berichtet einer der beteiligten Jungen. Möglich wurde das Projekt jedoch erst durch den Umzug der freiwilligen Feuerwehr in neue Räumlichkeiten, die durch den Neubau des Gemeinschaftshauses entstanden. Für die daraufhin leerstehenden alten Räume war schnell die Idee des Jugendraums geboren.
Im August 2011 begannen die Renovierungsarbeiten - und sie sind noch nicht abgeschlossen. "Uns fehlen noch einige Möbelstücke sowie ein Kicker und eine Dartscheibe für den kleineren Aufenthaltsraum. Die angeforderten Zuschüsse für diese Einrichtungsgegenstände stehen aber noch aus", erklärt Ortsbürgermeister Johann Groben.
8000 Euro investiert


Die Finanzierung der bisherigen Renovierung, deren Kosten sich auf etwa 8000 Euro belaufen, erfolgte durch Landes- und Kreiszuschüsse sowie der RWE-Aktion "Aktiv vor Ort".
Die rund 40 Jugendlichen der Ortsgemeinde nutzen die Einrichtung in zwei Altersgruppen- das Programm wird von ihnen selber gestaltet. "So etwas Tolles hatten wir früher nicht", meint eine der älteren Besucherinnen. masi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort