Ein Ort feiert Kirchweih

Das Fest der Kreuzerhöhung wird am Sonntag, 14. September, gefeiert. Für die Fließemer ist es ein besonderer Tag, steht die Pfarrkirche doch unter dem Patrozinium Kreuzerhöhung. Daher werden dann die Weihe der Kirche und die Kirmes gefeiert.

 In der Pfarrkirche in Fließem wird am Wochenende Kirchweih gefeiert. Foto: Klaus Schnarrbach

In der Pfarrkirche in Fließem wird am Wochenende Kirchweih gefeiert. Foto: Klaus Schnarrbach

Das ursprüngliche Fest Kreuzerhöhung geht in das Jahr 335 nach Christus zurück, als am 14. September in der Grabeskirche in Jerusalem das wieder aufgefundene Kreuz den Menschen als Zeichen des Sieges gezeigt, damit erhöht wurde.

Kaiserin Helena soll auch Partikel des Kreuzes mit nach Trier gebracht haben. In Fließem dürfte die erste Pfarrkirche in der Zeit der Kreuzzüge erbaut worden sein. Am Festtag der Kirchweih wird in Fließem eine Kreuz-Reliquie besonders verehrt, in der sich kleine Partikel des heiligen Kreuzes befinden. Diese KreuzReliquie wird erstmals im Jahr 1712 in einer Urkunde erwähnt. Die Echtheit der Reliquie wird in einer vom Aachener Bischof ausgefertigten Urkunde vom 27.03.1879 bestätigt. In dieser Zeit war der Trierer Bischofssitz nach dem Tod von Bischof Eberhard vakant.

Am Sonntag, 14. September, wird in Fließem um 10 Uhr ein festliches Hochamt gefeiert. Es lohnt sich aber auch sonst, in die Fließemer Pfarrkirche einzukehren. In Stille, im Gebet kann man hier Teile der ehemaligen Klosterkirche Wachenforth sehen. Die Kirmes wird in den Gaststätten und den Häusern gefeiert. Auf dem Sportplatz wird am Samstag und am Sonntag volles Fußballprogramm geboten, am Montagabend spielt der Musikverein Fließem ab 19 Uhr am Gasthaus "Litfass" zum Kirmeskonzert auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort