Ein Osterei aus Mainz

BITBURG. (lars) Ein Brief aus Mainz hat die Unsicherheiten über den Baubeginn des Toom-Markt-Kreisels beseitigt. Nach Ostern 2004 geht's los.

Bis Dienstag war nur klar, dass mit dem Bau des Kreisels, der am Knotenpunkt Saarstraße/Südring in Bitburg geplant ist, nach Ostern begonnen wird. Das Jahr stand allerdings noch nicht fest. Das hat sich mit einer erfreulichen Nachricht aus dem rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium in Mainz geändert. Wie Stadtsprecher Werner Krämer mitteilte, hat das Land seine Genehmigung zu einem vorzeitigen Baubeginn an dem Kreisverkehrsplatz erteilt. Damit habe die Stadt nun die Möglichkeit, den Kreisel mit eigenen Geld zu bauen. Nach Angaben des Ministeriums ist eine finanzielle Förderung der Maßnahme aus Landesmitteln allerdings frühestens in den Jahren 2005 oder 2006 möglich. Ob es tatsächlich Fördermittel gebe, hänge von der Planung im Landeshaushalt ab. Mit der Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn ist jedoch sichergestellt, dass die Stadt den Kreisel im kommenden Jahr bauen kann, ohne den Anspruch auf Förderung der Maßnahme durch das Land zu verlieren. Die Pläne für den Kreisverkehrsplatz am Toom-Markt sind derweil fertig, von den städtischen Gremien beschlossen und mit dem privaten Grundstückseigentümer abgestimmt. Nun beginnen die Arbeiten zur Ausschreibung des Projekts. Die die Bauarbeiten sollen definitiv nach Ostern 2004 beginnen. Dieser Termin ist mit dem Toom-Markt, der zur Rewe-Gruppe gehört, abgestimmt. Das Handelsunternehmen wird parallel zur Einrichtung des Kreisverkehrs, der etwa 430 000 Euro kosten wird, Zufahrt und Parkplätze vor dem Verbrauchermarkt für rund 130 000 Euro umgestalten.Waschstraße muss verlegt werden

Die ersten Arbeitsschritte stehen laut Werner Krämer bereits fest: Zunächst soll die Waschstraße, die sich zurzeit in dem Bereich steht, wo künftig Autos kreiseln sollen, an einen anderen Standort verlegt. Anschließende wird das Gelände Geländes zur Saarstraße hin aufgeschüttet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort