Ein Osterfest im Zeichen der Eier

In Bollendorf und Irrel sind am Osterwochenende wieder Läufer und Raffer an den Start gegangen, um die traditionelle Ostereierlage zu gewinnen. Tausende Besucher waren mit Spannung dabei.

Bollendorf/Irrel/Neuerburg. Bei der Eierlage in der Prümzurlayer Straße zelebrierten die Irreler das Jahr der Raffer. Sie konnten alle fünf Läufe für sich entscheiden und holten teilweise nur mit wenigen Sekunden Vorsprung den Sieg. Während die Zuschauer direkt vor Ort mitverfolgen konnten, wie schnell und mit welcher Taktik die Eier eingesammelt wurden, gab Werner Bares vom Gewerbeverein Irrel regelmäßig Zwischenstände von der Laufstrecke bekannt und sorgte damit für Spannung am Straßenrand.

In den beiden Schüler-Wettbewerben gewann Marcella Mandel (zehn Jahre) als Rafferin gegen Till Maas (zehn Jahre) und Marc Lippert (zwölf Jahre) gegen Jonas Lunkes (elf Jahre). Unter den Jugendlichen lieferten sich der Raffer Dominik Ensch (20 Jahre) und der Läufer Martin Alles (20 Jahre) einen spannenden Wettbewerb, der mit einem knappen Vorsprung für den Raffer endete. Ebenso erging es Felix Schramer (18 Jahre), der mit 13 Sekunden Rückstand gegen den Raffer David Klein (18 Jahre) verlor.

Im Senioren-Wettbewerb wurde in Irrel zunächst der Begriff an sich neu definiert, indem der 15-jährige Yannik Maas in dieser Klasse als Läufer antreten konnte. Er unterlag jedoch Andreas Kiemen (32 Jahre), der die Eier routiniert in den Korb brachte.

Unterdessen setzte sich Werner Bares dafür ein, im nächsten Jahr nicht bloß eine weibliche Teilnehmerin erwähnen zu können: "Ich habe die Idee, hier im nächsten Jahr einen Frauenlauf zu präsentieren", erklärte er. Siegreiche Läufer, unterlegene Raffer und zufriedene Veranstalter: Die Ostereierlage in Bollendorf lockte zahlreiche Zuschauer an die Sauer, und das gute Wetter lud zum längeren Verweilen ein. Nach Angaben des Veranstalters, dem Verkehrs- und Gewerbeverein, verfolgten rund 1500 Zuschauer das Spektakel am Sauerstaden und erlebten dabei insgesamt drei Läufe. Den Anfang machten Thomas Burggraf (13 Jahre) als Raffer und Michael Cruchter (zwölf Jahre) als Läufer im Junioren-Wettbewerb. Burggraf hätte noch sechs von 51 Eiern einsammeln müssen, als sein Gegner nach 13 Minuten und 19 Sekunden die rund 3600 Meter lange Laufstrecke zurückgelegt hatte und siegte.

Auch die Raffer der Senioren-Wettbewerbe, in denen es 102 Eier einzusammeln oder 7200 Meter zu laufen galt, waren den Läufern in diesem Jahr unterlegen. So lief Rainer Cruchter nach 25 Minuten und 50 Sekunden im Ziel ein und holte damit nicht nur den Sieg gegen den Raffer Hanjo Heck, sondern konnte gleichzeitig die Bestzeit des letzten Jahres unterbieten. Im zweiten Senioren-Duell brauchte Matthias Haffner zwar 55 Sekunden länger als sein Vorläufer, gewann mit dieser Zeit aber dennoch gegen den Raffer Peter Klein.

Der Bollendorfer Verkehrs- und Gewerbeverein hat den Ostereierlauf an der Sauer vor rund 30 Jahren ins Leben gerufen. Dieses Jahr ging der Plan offenbar besonders gut auf. Denn auch nachdem die Sieger längst gekürt waren, bevölkerten noch zahlreiche Besucher das Ufer der Sauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort