Ein Pickließemer Wochenende in Gelb und Schwarz

Pickließem · Seit 50 Jahren im Fußball aktiv: Der Sportverein Pickließem feiert am Wochenende Jubiläum. Eine bewegte sportliche Geschichte prägt das Geschehen in fünf Jahrzehnten.

 Weisen auf das Festprogramm hin: Stefan Salzburger, Peter Josef Baumann und Otmar Thielen (von links) vor dem Klubhaus des Sportvereins. Foto: VEREIN

Weisen auf das Festprogramm hin: Stefan Salzburger, Peter Josef Baumann und Otmar Thielen (von links) vor dem Klubhaus des Sportvereins. Foto: VEREIN

Foto: (e_eifel )

Pickließem. Das Geschehen auf dem Sportplatz in Pickließem steht am Wochenende im Mittelpunkt des Interesses: Der Sportverein Pickließem feiert sein 50-jähriges Bestehen. "Wir freuen uns, wenn viele mit uns feiern und so ihre Verbundenheit zum Fußball und zum Verein untermauern", sagt Peter Josef Baumann. Er ist der Vorsitzende im Jubiläumsjahr und mit seinen Mannen derzeit dabei, das Fest vorzubereiten.

Viele Jugendmannschaften


Am 7. Mai 1966 wurde der SV Pickließem gegründet. In Anlehnung an große Erfolge von Borussia Dortmund wählten die Gründungsmitglieder Gelb und Schwarz zu ihren Vereinsfarben. Die Jungs aus Pickließem spielten damals in Mannschaften der Nachbarvereine. Einen Sportplatz gab es nicht.
Doch genau das hatte die Pickließemer beflügelt, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Mit viel Schwung gingen sie zu Werke. Ihre guten Kontakte zu den amerikanischen Streitkräften auf dem Flugplatz Spangdahlem eröffneten ihnen ungeahnte Möglichkeiten. So konnte im Frühjahr 1967 mit dem Neubau eines Sportplatzes begonnen werden. Die Planierarbeiten wurden von der "Dickhäuter-Einheit" der siebten US-Engineer-Brigade durchgeführt. Mit rund 800 Stunden Eigenleistung wurden die übrigen Arbeiten ausgeführt. Zehn Jahre später folgte der Bau des Umkleidegebäudes. Auch hier packten alle an und leisteten rund 3500 Arbeitsstunden. 1997 wurde der Platz komplett renoviert. "Heute zeigt er sich, ebenso wie die Gebäude, in einem hervorragenden Zustand", erklärt der Vorstand. Sportlich erlebten die Pickließemer Kicker Höhen und Tiefen. Von 1966 bis 1988 agierten sie eigenständig. Dann gründeten sie eine Spielgemeinschaft mit Spangdahlem. 2003 trat Dudeldorf dieser SG bei. Heute spielt die erste Mannschaft in der Kreisliga C.
"Die Ziele wurden dieses Jahr erreicht, im nächsten Jahr geht es von Neuem los. Die Mannschaft hat Potenzial und ist motiviert", sagt Trainer Thomas Flesch. "Das ist auch der Beständigkeit in der Vereinsführung zu verdanken", sagt Peter Baumann.

Hohen Stellenwert hat auch die Jugendarbeit. In der SG gibt es zahlreiche Jugendmannschaften. Gleichwohl spüren auch die Verantwortlichen in Pickließem, dass es immer schwieriger wird, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.
Die Konkurrenz der Freizeitangebote ist spürbar. "Wenn mit steigendem Alter die Unterstützung der Eltern wegbricht, bleibt viel, manchmal zu viel, an wenigen Verantwortlichen hängen", resümiert Peter Baumann. Dennoch wird zuversichtlich in die Zukunft geschaut. red
Extra

Ein Festakt mit Ansprachen und Ehrungen findet am Samstag, 7. Mai, ab 20 Uhr unter Mitwirkung der Feuerwehrmusikkapelle statt. Das Programm am Sonntag, 8. Mai, beginnt mit einem Frühschoppenkonzert des MV Dudeldorf-Ordorf und anschließendem Mittagstisch. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, anschließend gemütlicher Festausklang. An allen Tagen ist der Eintritt frei. redExtra

SV Pickließem: 1966 bis 1976 Johann Schinhofen, 1976 bis 1988 Arnold Moos, 1988 bis 1992 Klaus Dockendorf und seit 1992 Peter Josef Baumann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort