Ein Pionier der Versöhnung: Jean Friedrich ist tot

Dudelange/Bitburg/Prüm. (red) Jean Friedrich, Ehrenpräsident der Vereinigung Deutsch-Luxemburgischer Naturpark, ist tot. Friedrich (TV-Foto: Denise Kleis), einer der Pioniere der deutsch-luxemburgischen Zusammenarbeit und Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg, starb am Dienstag im Alter von 88 Jahren.

Seit 1954 Attaché im Ministerium für Mittelstand und Tourismus, war Friedrich auf luxemburgischer Seit die treibende Kraft zur Gründung des ersten grenzüberschreitenden Naturparks Europas, des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks. Auf deutscher Seite von Landrat Konrad Schubach betrieben, wurde die Initiative 1964 per Staatsvertrag von Rheinland-Pfalz und Luxemburg ins Leben gehoben. Friedrich engagierte sich nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst 1986 im Wechsel mit Konrad Schubach als Präsident der Vereinigung Deutsch-Luxemburgischer Naturpark. 2001 wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort