Ein Projekt sorgt für Gesprächsstoff

BITBURG · Den Chef freut es, die Kunden auch - dank der täglichen Zeitungslektüre und "ZeiLe" haben die Auszubildenden des Modehauses Messerich ihren Horizont erweitert.

 Die ZeiLe-Teilnehmer vom Bitburger Modehaus Messerich mit Firmenchef Lars Messerich (rechts) sowie den Ausbildern Alwin Houscht (links) und Astrid Weber (Zweite von rechts). TV-Foto: Björn Pazen

Die ZeiLe-Teilnehmer vom Bitburger Modehaus Messerich mit Firmenchef Lars Messerich (rechts) sowie den Ausbildern Alwin Houscht (links) und Astrid Weber (Zweite von rechts). TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

BITBURG Es geht um Mode, es geht um Trends, um Schuhe und um Accessoires - aber seit 2015 ist auch das Zeitunglesen fester Bestandteil der Ausbildung im Modehaus Messerich in Bitburg. Denn Firmenchef Lars Messerich fasste seinerzeit den Entschluss, seine Auszubildenden für das Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" anzumelden.
Der Erfolg gibt ihm recht: "Wir merken, wie sich unsere Azubis entwickeln. Sie haben ihr Wissen gesteigert, können im Kundengespräch mitreden. Das Projekt ist eine tolle Sache", sagt Messerich. Gerade die lokale und regionale Berichterstattung sei das große Plus: "Wenn die jungen Leute sich zum Beispiel bei der Bürgermeisterwahl, den Bauarbeiten in der Innenstadt oder anderen Themen aus der Eifel auskennen, spüren das auch unsere Kunden. Wir sind regional verwurzelt, also müssen wir auch wissen, was die Leute bewegt."
Vera Kracht und Vanessa Elsen haben bereits ihr zweites ZeiLe-Projektjahr hinter sich - und beide haben erneute Verbesserungen festgestellt: "Das Projekt hat Spaß gemacht, ich lese viel mehr Zeitung als vorher und die Testergebnisse haben sich verbessert", spielt Kracht auf die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau an. Mindestens einmal im Monat wird das Wissen über aktuelle Themen abgefragt, dazu kommen zwei große Allgemeinwissenstests am Anfang und Ende des Projektjahres.
Als im Herbst 2016 die Testergebnisse bei den Teilnehmern nicht so ausfielen, wie sich das Unternehmen es gewünscht hatte, griffen die Ausbilder Astrid Weber und Alwin Houscht ein. "Wir haben gemerkt, dass die Azubis die Zeitung nicht so intensiv gelesen haben, also haben wir eigene zusätzliche Tests eingeführt - ohne, dass die Azubis wussten, wann wir sie abfragen", berichtet Houscht. Und es wurde nicht nur gefragt, sondern auch diskutiert: "Wir haben uns sehr intensiv mit den Azubis über aktuelle Themen unterhalten - und ab diesem Zeitpunkt schnellten die Testergebnisse förmlich nach oben. Am Ende waren wir sehr zufrieden", sagt Weber.
Für die Auszubildende Laura Berger war das der Kick: "Anfangs hatte ich nicht viel Spaß an der Zeitung, aber mit der Zeit und weil wir so viel über die Themen gesprochen haben, ist das Interesse rapide gestiegen. Ich merke jetzt, dass ich nicht nur bei Kunden mitreden kann, sondern auch viel mehr weiß als die meisten Gleichaltrigen in Bitburg."
Das sieht ihre Kollegin Vanessa Elsen ähnlich: "Die Kunden freuen sich, wenn man sich auskennt - auch wenn jeder Kunde anders ist in seinem Wunsch nach Smalltalk." Die Auszubildende Sonja Schlich, die sich "mehr Fußball im Volksfreund" wünscht, macht ihre positive Entwicklung daran fest, dass "ich, nicht nur dank der Tests, gemerkt habe, dass mein Allgemeinwissen durch die Zeitungslektüre gestiegen ist".
Für Nadja Feldmann ist das ZeiLe-Projekt generell eine gute Sache, weil man junge Menschen an das Thema Zeitung heranführt: "Ich habe an mir gemerkt, was man plötzlich alles weiß, wenn man abends intensiv die Zeitung liest." Wie die meisten ihrer Kolleginnen interessiert sich Jana Hau eher für die regionalen Themen, sagt aber auch: "Die Titelseite lese ich fast komplett." So sind sich Azubis, Ausbilder und Chef Lars Messerich einig: "Gut, dass es das ZeiLe-Projekt gibt." Auch im Projektjahr 2017/18, das am 1. August begonnen hat, nehmen wieder Auszubildende des Modehauses Messerich am Volksfreund-Projekt teil.
Noch bis Mitte September können interessierte Unternehmen ihre Azubis für ZeiLe anmelden. Informationen zum Projekt sowie ein Anmeldeformular im Internet unter zeile.volksfreund.de
Wer mehr Infos benötigt: Einfach eine Mail schicken an
azubi-projekt@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort