Ein Prost auf Dudeldorf!

Dudeldorf · Zum ersten Mal dabei und gleich auf dem Siegertreppchen: Die Ortsgemeinde Dudeldorf hat beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" in der Hauptklasse den dritten Platz erreicht. Doch damit nicht genug: Zudem erhält die 1000-Einwohner-Gemeinde im Bitburger Land für ihre vorbildlichen Initiativen zur Stärkung der Innenentwicklung einen Sonderpreis.

 Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist: Die Dudeldorfer freuen sich über ihre tolle Platzierung beim Landesentscheid zum Dorf-Wettbewerb. TV-Foto: Nina Ebner

Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist: Die Dudeldorfer freuen sich über ihre tolle Platzierung beim Landesentscheid zum Dorf-Wettbewerb. TV-Foto: Nina Ebner

Dudeldorf. Klar waren sie aufgeregt. Und vor allen Dingen neugierig: Seit Mittwochabend klickten Dudeldorfs Ortsbürgermeister Reinhard Becker und auch Gemeinderatsmitglied Norbert Lauer immer wieder auf die Homepage des Mainzer Innenministeriums, um dort die Ergebnisse des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zu erfahren. Am Donnerstagmorgen war es dann endlich soweit: Die 1000-Einwohner-Gemeinde im Bitburger Land konnte die Jury der Landeskommission überzeugen - auf Platz drei in der Hauptklasse landete der Ort bei seiner ersten Teilnahme am Dorf-Wettbewerb. "Ein hervorragendes Ergebnis", kommentiert Becker begeistert. Während der Ortschef auf eine Platzierung unter den ersten sechs gehofft hatte, hatte Lauer, der vor den Kommissionsbesuchen die Präsentation der Gemeinde vorbereitet hatte, bereits mit einem Podiumsplatz gerechnet: "Ich hatte einfach ein sehr, sehr gutes Gefühl."
Ein Gefühl, das ihn nicht getrogen hat: Von den 104 Dörfern, die landesweit in der Hauptklasse von "Unser Dorf hat Zukunft" konkurrierten und von denen elf den Landesentscheid erreichten, gehört Dudeldorf mit Ottersheim (Landkreis Germersheim) und Wilgartswiesen (Landkreis Südwestpfalz) zu den Top drei, erhält 1300 Euro und wird am 28. Oktober in Mainz geehrt. "Dudeldorf hat eine aktive Dorfgemeinschaft, die Pflege des alten Brauchtums wird hochgehalten und mit Leben von den Vereinen gefüllt", heißt es in der Begründung der Jury.
Doch nicht nur das bürgerschaftliche Engagement beeindruckte: Auch mit dem harmonisch gestalteten historischen Ortskern konnte die Gemeinde punkten. "Vor allem die Belebung der zahlreichen schönen Gärten und Innenhöfe mit Gastronomie, Beherbergungsbetrieben und Kulturangeboten ist eine große Bereicherung für die Gemeinde", so das Urteil der Jury. Dafür, dass in Dudeldorf in den vergangenen zehn Jahren mehr als 20 private Dorferneuerungsmaßnahmen realisiert wurden, bekam der Ort zusätzlich noch den mit 2500 Euro dotierten Sonderpreis für Innenentwicklung. Für Ortsbürgermeister Becker eine Bestätigung der langjährigen Arbeit seiner Gemeinde, die seit März auch als Schwerpunktgemeinde anerkannt ist und damit bei Projekten zur Verbesserung der Infrastruktur besonders gefördert wird: "Wir haben jahrzehntelang dafür gesorgt, dass unser Ort im Innern mit Leben gefüllt wird und nicht nur außenrum mit Neubaugebieten zugepflastert wird."
Und wer weiß: Vielleicht darf Dudeldorf sogar 2013 beim Bundesentscheid mitmachen: Dessen Teilnehmer werden aus den Landeswettbewerben 2011 und 2012 ermittelt und stehen erst im Laufe des nächsten Jahres fest. Insgesamt 215 Dörfer haben in diesem Jahr beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mitgemacht und gezeigt, wie es ihren Einwohnern mit Motivation und Engagement gelingen kann, ihr Dorf zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten. 104 Orte nahmen zum ersten Mal am Wettbewerb teil und starteten in der Hauptklasse. In der Sonderklasse gingen 111 Gemeinden an den Start, die schon früher im Gebietsentscheid waren. Für den Landeswettbewerb konnte sich aus der Region neben Dudeldorf noch Bruch (Kreis Bernkastel-Wittlich) für die Sonderklasse qualifizieren und erreichte dort wie Dudeldorf einen dritten Platz und bekam ebenfalls den Sonderpreis für Innenentwicklung. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort