Ein rätselhafter Fall für Sonja Senger

Schleiden · Autorin Carola Clasen hat mit "Eifelmadonna" íhren zehnten Kriminalroman rund um die eigensinnige Ermittlerin geschrieben.

 Carola Clasen.

Carola Clasen.

Foto: (e_eifel )

Schleiden (red) Der Ort der Pressekonferenz ist bewusst gewählt: Hier in der einzigen Gemeinde der Nord eifel, die völlig von den Wäldern des Nationalparks umgeben, um nicht zu sagen, umschlossen ist, lebt Carola Clasens fiktive Heldin Sonja Senger im Ziegenbendgesweg, im "Forsthaus am Ende der Stromleitung".
Die Leitungen seien inzwischen unterirdisch verlegt, erwähnt die Kölner Autorin. "Aber in meinen Büchern hängen sie noch an den Masten."
Das Forsthaus am Ende des Ziegenbendgeswegs suchen Krimifans ebenfalls vergebens, sollten sie sich auf die Spuren Sonja Sengers begeben wollen. Doch: "Man muss es nur wollen, dann sieht man es auch", sagt Carola Clasen und lacht.
Also gut. Genau vor diesem alten Forsthaus mit seinen knarrenden Dielen und klemmenden Türen fallen in einer Neumondnacht im Mai zwei Schüsse. Eines der Projektile durchschlägt ein Fenster - nur um Haaresbreite entgeht die Euskirchener Kriminalkommissarin Frieda Stein dem Tod, im Garten liegt ein Unbekannter mit einer Kugel im Kopf. Galt der Anschlag Stein, der Kollegin im Euskirchener Team, oder ihrer inzwischen pensionierten Vorgängerin Sonja Senger, der Eigentümerin des Forsthauses? Was hat es mit dem mehrmaligen Erscheinen einer "weißen Frau" in den Wäldern rund um Wolfgarten auf sich? Senger ist mit unbekanntem Ziel verreist und nicht erreichbar - Stein, die während der Abwesenheit der pensionierten Hauptkommissarin Haus und Kater hütet, ist traumatisiert, mischt sich dennoch in die laufenden Ermittlungen ein. Irgendwo lauert ein Mörder, doch beide Frauen zu schützen, ist unmöglich.
"Sonja Senger ist zwar inzwischen pensioniert, doch sie will es nicht wahrhaben", sagt die Autorin. In Zukunft soll zwar ihre Nachfolgerin Frieda Stein eine größere Rolle in den Romanen einnehmen, doch die Kommissarin im Ruhestand will Carola Clasen weiterhin an die Seite der jungen Kollegin setzen. "Es ist eine Art Staffelstabübergabe, die seit dem letzten Buch "Eifelmädchen" im Gange ist. Ich kann mir vorstellen, dass Sonja Senger ihrer Nachfolgerin zukünftig als Beraterin zur Seite steht."
Carola Clasen, Eifelmadonna, Taschenbuch, 287 Seiten, ISBN 978-3-95441-255-6, 10,95 Euro, e-Book: ISBN 978-3-95441-269-3, 8,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort