Ein Rettungsboot muss her

Ferschweiler. (kle) VG-Wehrleiter Klemens Mossal hat beim Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde Irrel die Stationierung eines Hochwasser festen Rettungsboots in der VG Irrel gefordert.

 Fast genau so alt wie die Ferschweiler Feuerwehr ist diese noch funktionsfähige Spritze von 1914.Foto: Arnold Kleis

Fast genau so alt wie die Ferschweiler Feuerwehr ist diese noch funktionsfähige Spritze von 1914.Foto: Arnold Kleis

Die Festansprache beim 32. Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde Irrel in Ferschweiler hielt der Irreler Amtschef Michael Bröhl. Er ging auf die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes und besonders auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ein. Die Feuerwehr aus Irrel demonstrierte bei einer Schauübung ihre Einsatzmöglichkeiten bei Gefahrgutunfällen. Um ernste Themen ging es auch bei der Wehrführerbesprechung, zu der VG-Wehrleiter Klemens Mossal die Wehrführer und Ortsbürgermeister aus der VG eingeladen hatte. Im Mittelpunkt seines Tätigkeitsberichtes stand die Hochwasserkatastrophe vom Januar diesen Jahres, bei der ein Mensch ums Leben gekommen war. Der Wehrleiter ging im Gespräch mit dem TV auf die Brisanz des Feuerwehreinsatzes ein. "Ich möchte wirklich nicht noch einmal erleben, dass ich Feuerwehrkameraden mit einem Schlauchboot in eine solche Gefahr schicken muss", sagte Mossal. Vermutlich sei es nicht das letzte Hochwasser an der Sauer gewesen. "Um Menschenleben zu retten und die Gefahr für die Einsatzkräfte zu minimieren, ist ein Hochwasser taugliches Rettungsboot unverzichtbar", lautete sein Fazit. Die gesamte Feuerwehrausrüstung müsste seiner Meinung nach der besonderen Situation angepasst werden. Dies hatte auch Landrat Roger Graef bei einer Besichtigung im Hochwassergebiet erkannt. Er versprach während der Begehung, den Antrag zur Anschaffung eines Rettungsbootes für den Kreis zu unterstützen. Wie bei jedem Jubiläum wurden auch in Ferschweiler Ehrungen, Ernennungen und Verabschiedungen vorgenommen. Das silberne Feuerwehrabzeichen erhielt Alfred Maes aus Irrel. Wegen Vollendung des 60. Lebensjahres wurden Willi Müller aus Ernzen und Friedbert Weber aus Peffingen aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Zu Brandmeistern wurden Guido Schmitt aus Holsthum, Udo Schrames aus Bollendorf und Stefan Theis aus Irrel ernannt.Alte Pumpen kommen gut an

Mit einem Theaterstück hatten sich die Festplaner der Feuerwehr um Wehrführer Ludwig Faber für einen stimmungsvollen Auftakt entschieden. Die Theatergruppe der Feuerwehr hatte lange geprobt, um den Gästen in der Josef-Hoor-Halle einen schönen Festauftakt zu bieten. Schließlich feierte man das 32. Verbandsgemeinde-Feuerwehrfest in Ferschweiler. Als eine gelungene Festattraktion erwies sich die Ausstellung "Die Feuerwehrpumpe im Wandel der Zeit von 1914 bis 2003". Besondere Aufmerksamkeit fand hierbei die erste Spritze der Ferschweiler Wehr aus dem Jahr 1914.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort