Ein Schatz für die Vinzentiner

Niederprüm · Lesestoff aus drei Jahrhunderten: Das Vinzentinerkloster in Niederprüm soll die gesamte Bibliothek des Ordens aus Trier mit vielen Tausend Bänden erhalten. Allerdings muss das Haus auch saniert werden - mehr als eine Million Euro kostet allein das Dach.

Niederprüm. "Hier könntest du mich einsperren", sagt Peter Philippe, Chef der Rendantur in Niederprüm (siehe Extra). Hier - das ist die Bibliothek der Vinzentiner im Prümer Stadtteil, ein Raum voller nicht mehr ganz taufrischer Bücher: Ciceros Reden und Briefe, Meditationen eines gewissen Joseph Kardinal Ratzinger - aber auch Jürgen Beckers "Biotop für Bekloppte". Ja, hier würde man sich als "Bücherbekloppter" wirklich gerne einmal einschließen lassen.
Die Niederprümer Bibliothek wird sich in absehbarer Zeit deutlich vergrößern - und weit über diesen Raum hinauswachsen. Zwischen 500 und 1000 Kartons voller Bücher und Schriften aus der Zentralbibliothek der Vinzentiner in Trier werden demnächst zu den Patres im Prümer Stadtteil spediert.
Der Grund: Ein Teil der Räume im Trierer Haus in der Schöndorfer Straße wird umgebaut und zu Wohnungen gemacht. Für die Bücher ist dann dort kein Platz mehr.
Sie sollen nach Niederprüm, wo ein komplettes Dachgeschoss - die früheren Schlafräume aus der Zeit, als das Haus noch Internat war - dafür hergerichtet wird. Das allerdings kostet Geld, etwa 100.000 Euro für 250 Quadratmeter Fläche, schätzt Philippe.
Die Bücher kommen aber schon vorher: "Der Umzug muss im November stattfinden", sagt der Rendanturchef, denn die Umbauarbeiten in Trier würden sonst behindert. Die Kartons werden dann erst einmal in einem ungenutzten Gebäudeflügel gelagert.
Texte über den Ordensgründer


Die Bücher und Schriften, sagt der deutsche Vinzentiner-Provinzial, Pater Hans-Georg Radina, hätten vor allem einen Wert für den Orden, denn darunter seien unter anderem Texte über den Ordensgründer und zur Geschichte der Vinzentiner-Provinzen. "Die sind für Normalsterbliche nicht so interessant - für uns aber schon wichtig."
Niederprüm erfährt dadurch dennoch eine Aufwertung. Vielleicht hilft das ja beim nächsten, noch größeren und erheblich teureren Projekt: der dringend nötigen Dachsanierung des Klosters - rund 1000 Quadratmeter Schiefereindeckung, eventuell auch die Verbretterung darunter müssen repariert werden. Peter Philippe rechnet mit einer Investition von einer Million Euro, bei der man sich Zuschüsse vom Bistum erhofft - damit die literarischen Hausschätze auch wirklich ins Trockene kommen.
Extra

Der französische Geistliche Vinzenz von Paul (1581 bis 1660, heiliggesprochen 1737) brachte im Jahr 1625 eine Gruppe von Priestern zusammen, die sich von diesem Zeitpunkt an um die Seelsorge und Hilfe für Menschen in Not einsetzte. Stichwort: Volksmission - die Vinzentiner kümmerten sich vor allem um die Unterstützung und Unterrichtung gläubiger Menschen auf dem Land. Die deutsche Provinz der Gemeinschaft ("Congregatio Missionis") besitzt drei Niederlassungen mit derzeit 15 Patres, neben Trier und Niederprüm noch eine in Lippstadt. In Niederprüm betreibt der Orden neben der Seelsorge auch das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium (bis zur 10. Jahrgangsstufe). Weltweit gehören dem Orden 3800 Männer an, die meisten als Priester. Die 1633 von Vinzenz mitgegründete Gemeinschaft der "Töchter der christlichen Liebe" (Vinzentinerinnen) hat acht Niederlassungen in Deutschland und weltweit fast 30.000 Mitglieder. Die Vinzentinerinnen betreuen Kinder und Jugendliche und betreiben Krankenhäuser und Altenheime. fplExtra

Rendanturen sind zuständig für die Vermögensverwaltung der Kirchengemeinden. Die Rendantur Prüm ist eines von elf dieser Büros im Bistum Trier. Der Begriff geht zurück auf das französische "rendre compte" (Rechnung oder Rechenschaft ablegen). fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort