Ein Schlange? Im Garten? Schnell, der Fotoapparat muss her!

Dahlem · Valentin Stamer und seine Familie haben in ihrem Garten in Dahlem eine Schlange entdeckt. Vermutlich war es eine Ringelnatter.

 Das Fundtier. Foto: Valentin Stamer

Das Fundtier. Foto: Valentin Stamer

Foto: (e_bit )

Dahlem. So etwas ist Valentin Stamer noch nie passiert. Seine Frau und er sind gerade gemütlich am Frühstücken in ihrem Haus in Dahlem bei Bitburg, als plötzlich ihre Kinder und eine Nachbarsfreundin ganz aufgeregt vor ihnen stehen "Wir haben eine Schlange gefunden", rufen sie. Stamer kann es nicht glauben. Blindschleichen, ja. Aber eine Schlange? Davon muss er sich selbst überzeugen.
Gemeinsam laufen alle zum angrenzenden Bach. Und tatsächlich, schon aus der Ferne sieht er da etwas züngeln. "Für mich war es die erste Schlange, die ich je gesehen habe", sagt er. Die Kinder waren ganz aufgeregt. "Sie haben Abstand gehalten, aber Angst hatten sie nicht." Circa ein Meter lang und mehr als einen Daumen dick ist das Tier. Während Stamer die Stellung hält, sagt er zu seiner Tochter: "Hol mal schnell den Fotoapparat." So konnte die Familie ihre Entdeckung dokumentieren. Nach fünf Minuten schlich das Reptil sich davon.
Dieter Hoff vom Veterinäramt Bitburg-Prüm sagt mit Blick auf das Bild: "Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Ringelnatter." Die hellen Stellen hinter dem Kopf seien typisch. Hoff sagt auch: "Sie sind für den Menschen völlig ungefährlich." Wenn man eine Ringelnatter entdeckt, solle man sie einfach in Ruhe lassen und sie beobachten. sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort