Ein schöner Tag für Groß- und Kleingemüse

Jünkerath · Der herbstliche Kürbismarkt in Jünkerath hat, mit gleichzeitig verkaufsoffenen Geschäften, auch diesmal einige Tausend Besucher angelockt. Das große Angebot zog sich durch nahezu den gesamten Ort.

 Boah, sind das viele Kürbisse: Lukas (links) und Jonas Pick sind zum ersten Mal in Jünkerath dabei. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Boah, sind das viele Kürbisse: Lukas (links) und Jonas Pick sind zum ersten Mal in Jünkerath dabei. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Jünkerath. "Ich bin schon fündig geworden", sagt Evelyn Valet aus Stadtkyll. Die Schneiderin war bereits früh auf dem Markt in der Kölner Straße - und hat sich an einem der vielen Stände Alpaka-Wolle gekauft. Was daraus wird? "Eine Strickjacke."
Qualität statt Tinnef


Sie ist nicht alleine um diese Zeit: Um 11 Uhr hat der Kürbismarkt, ausgerichtet von der Interessengemeinschaft Jünkerath, begonnen, und schon kurz danach beginnen sich die Straßen und Plätze mit Besuchern zu füllen. Darunter auch viele Einheimische - wie Karin und Rudi Herbertz und Karin Feldges mit ihrem Mann Hans. "Wir finden immer was", sagt der - "sehr zufrieden" sei man mit allem, was die Organisatoren bieten, ergänzt Karin Herbertz.
Das gilt nicht nur für die Größe des Angebots, sondern auch für die Qualität - oder, wie Karin Feldges sagt: "Nicht so\'n Tinnef."
Und, Überraschung, auf dem Kürbismarkt kann man auch Kürbisse kaufen, zum Beispiel bei Patrick Hillebrandt aus Kinderbeuren. Zwar registriert er, dass "die Leute immer weniger Geld" haben, dennoch ist er mit der Kundschaft in Jünkerath zufrieden: "Das ist immer noch ein guter Markt hier."
Auch bei Alexander Stark vom Kürbishof in Gillenfeld tummeln sich die Besucher - auch wenn er sich etwas weniger laute Musikbeschallung wünschen würde. Trotzdem: Er ist bereits zum siebten Mal in Jünkerath dabei. Anders als Lukas (9 Jahre) und Jonas (7) Pick, die mit ihren Eltern Jutta und Jürgen aus Hausen bei Heimbach gekommen sind. Zum ersten Mal ist die Familie hier, vor allem zum Fachsimpeln: "Weil wir zu Hause auch Kürbisse haben", sagt Jutta Pick. Und schon geht\'s weiter, denn sie wollen sich anschauen, was Jünkerath sonst noch alles zu bieten hat. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort