Ein See, ein Fest, viel Programm

Er ist das Markenzeichen des Orts: In Biersdorf startet heute das Fest rund um den 37 Jahre alten Stausee. Er wurde unter anderem gebaut, um Überflutungen des Prümtals zu vermeiden. Mehr als 3000 Besucher werden zum Stausee-Fest erwartet.

Biersdorf. (scho) Fast 40 Jahre ist es her: 1973 wurden die Bauarbeiten für den 35 Hektar großen Stausee in Biersdorf abgeschlossen. Der See hat das Dorf verändert. So gehört Biersdorf zu einem der ersten Dörfer, die eine neue Kanalisation bekommen haben - und damit auch neue Straßen, was den Ort auch optisch verschönert hat. Mit dem See kamen die Hotels und Touristen - und so hat sich die komplette Infrastruktur des 600-Einwohner-Dorfs erheblich verbessert. Hallenbad, Tennisplätze, Golfplatz - all das hätte sich ohne den See womöglich nicht dort angesiedelt. "Biersdorf hat sich auf den Fremdenverkehr eingestellt", sagt Hans Mayer, Sprecher der Gastronomen-Gemeinschaft, die das Seefest organisiert. Das Programm



Freitag, 6. August: Auftakt mit Party: Die Dompiraten sorgen ab 20 Uhr am Stausee für Stimmung, während im Partyzelt ein DJ auflegt und vier Go-go-Girls einheizen. Erfrischung gibt es an der Sektbar sowie zahlreichen Getränkeständen.

Samstag, 7. August: Die bayerische Tanz- und Showband Musikpower bietet ab 20 Uhr Rock, Pop, Tanz- und Stimmungsmusik. Die sechs Musiker bieten vier Stunden ein abwechslungsreiches Programm. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das große Feuerwerk gezündet, das den See für eine halbe Stunde in Flammen taucht.

Sonntag, 8. August: Auftakt ist um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des MV Biersdorf. Im Anschluss spielen weitere Eifeler Musikvereine. Zudem ist Markttag mit mehr als 30 Ständen, Schießbuden, Hüpfburg, Ponyreiten und vielem mehr. Neu in diesem Jahr ist, dass das legendäre Drachenboot-Rennen erstmals nicht am Samstag, sondern am Sonntag ausgetragen wird. Mehr als zehn Mannschaften werden erwartet, darunter auch die Titelverteidiger aus dem Vorjahr, die Gruppe "Moselblitz" aus Perl-Bersch sowie die Zweitplatzierten, die Bitburger Eishockey-Bären. Vormittags starten die Trainingsläufe für das Rennen. Der Wettkampf folgt im Anschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort