Ein Sohn der Eifel

Der Oberkailer Ehrenbürger und Bildhauer Johann Baptist Lenz feiert am Samstag, 18. August, seinen 85. Geburtstag. Mit seinem künstlerischen Wirken ist Lenz international bekannt. Viele seiner Werke sind in der Eifelheimat zu sehen.

 2002 enthüllte Johann Baptist Lenz den Dorfbrunnen in Oberkail. TV-Foto: Rudolf Höser

2002 enthüllte Johann Baptist Lenz den Dorfbrunnen in Oberkail. TV-Foto: Rudolf Höser

Oberkail. (rh) Johann Baptist Lenz ist ein Sohn der Eifel. Am 18. August 1922 in Oberkail geboren, hat sich der Bildhauer im Laufe seines künstlerischen Lebens internationale Anerkennung erworben. Zahlreiche seiner Werke sind in der Eifel zu finden, bemerkenswerte Exponate auch weit darüber hinaus. Als Sohn einer Bauernfamilie wuchs er in der Bescheidenheit der Eifel auf. Als er 18-jährig als Soldat Dienst leisten musste, wusste er noch nicht so recht, was er einmal werden wollte. Goldschmied, das hätte ihm gut gefallen. In Russland wurde er 1943 verwundet. Im Lazarett fand er Gefallen am künstlerischen Schaffen. Von 1946 bis 1948 erfolgten ein Praktikum in einem Natursteinwerk und die Aufnahme des Bildhauerstudiums an der Trie rer Werkschule. Von dort führte ihn der Weg bis 1950 zu Bildhauer Scherl und anschließend nach München zur Akademie der Bildenden Künste. 1952 wagte Johann Baptist Lenz den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit 31 Jahren wurde er freischaffender Bildhauer und baute sich seine künstlerische Existenz im Heimatdorf Oberkail auf. Dort entstanden auch die meisten seiner Werke. Johann Baptist Lenz hat in den vielen Jahren seines künstlerischen Schaffens in lebendiger Auseinandersetzung mit den Strömungen der Zeit und in offener Bereitschaft zum Experiment schon bald eine unverkennbare eigene Handschrift entwickelt und auch beibehalten. Dies gilt für die gesamte Palette seines bildhauerischen Werkes, das in zahlreichen Arbeiten von der frei stehenden Großplastik, der in die Architektur eingebundenen Kunst am Bau, der Gestaltung von Kirchenräumen bis hin zur Kleinplastik Ausdruck gefunden hat. Der Künstler wurde 2002 zum Ehrenbürger von Oberkail ernannt. Heute lebt der Jubilar im Kreise seiner Familie und wird von seiner Frau Maria liebevoll betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort