Ein Spion im Körper

Angeboten wird sie bisher nur im Rahmen einer Studie, eingeführt möglicherweise Mitte des nächsten Jahres: Die PillCam Colon Kapsel, mit der die bisherige Methode der Darmspiegelung ersetzt werden könnte.

 Wird auch in Bitburg angeboten: die PillCam Colon Kapsel. Foto: privat

Wird auch in Bitburg angeboten: die PillCam Colon Kapsel. Foto: privat

Bitburg. (lyv) "Bisher sind drei Untersuchungen in Bitburg mit der PillCam Colon Kapsel gemacht worden", sagt Dr. Rajiv Aurora von der Fachpraxis für Innere Medizin und Gastroenterologie an der Marienhausklinik in Bitburg. Nachdem im vergangenen Jahr eine ähnliche Kapsel zur Dünndarmuntersuchung erfolgreich eingesetzt wurde (der TV berichtete), ist seit September eine ähnliche Untersuchung im Dickdarmbereich möglich. Und die funktioniert so: Der Patient schluckt eine Kapsel, die von der Größe her einer Antibiotika-Pille ähnlich ist. Im Inneren befindet sich eine Kamera mit allen technischen Finessen wie Weitwinkel, Zoom, Batterie, Blitzlicht, Leuchtdioden, Antenne und Sender. 50 000 Bilder aus dem Inneren des Dickdarms werden an einen Datenrekorder übertragen, den der Patient an einem Gürtel am Körper trägt. Nach etwa acht bis zehn Stunden wird die Kapsel auf natürlichem Wege ausgeschieden. Weltweit habe man die Dickdarmkapselendoskopie bisher nur 500 Mal angewandt. "Zurzeit wird diese als alternative Untersuchungsmethode eingesetzt", sagt Aurora und nennt die Vorteile der Untersuchung: Keine Spritze, direkte Sicht des Darmes, keine Bestrahlung, und auch die Unannehmlichkeiten einer Darmspiegelung entfallen. "Geeignet ist die Kapselendoskopie bei Patienten, bei denen aus anatomischen Gründen eine Darmspiegelung nicht durchführbar ist oder bei den Menschen, die bei der bisherigen Methode nicht zur Untersuchung kommen würden", sagt Aurora. Seine Kollegen hat er im September bei Vorträgen im Mutterhaus und der Kreisärzteschaft fachlich informiert. Und besonders freut es den Arzt, dass solche Praxistests nicht nur in Großstädten, sondern auch in Bitburg angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort