Ein Strauß voller Noten zum Geburtstag

Der Chor Cantando Messerich war zu seinem 20-jährigen Geburtstag mit zwei Konzerten im Haus Beda in Bitburg zu Gast. Unter dem Motto "Aber diesmal deutsch" stellte der Messericher Chor einmal mehr unter Beweis, dass vielseitige und moderne Chormusik nach wie vor Menschen aller Altersgruppen begeistert.

 Unterhalten ihr Publikum mit großem Enthusiasmus: die Mitglieder des Chors Cantando Messerich. Foto: privat

Unterhalten ihr Publikum mit großem Enthusiasmus: die Mitglieder des Chors Cantando Messerich. Foto: privat

Messerich/Bitburg. (red) Der Hauptchor mit seinen 34 Sängerinnen und Sängern im Alter von zehn bis 59 Jahren sowie die beiden Kinderchöre, die Cantando-Minis und Cantando-Maxis, zündeten an beiden Konzertabenden unter der Leitung von Maria Schaefer und Sandra Schares vor voll besetztem Haus ein chormusikalisches Feuerwerk und überraschten das begeisterte Publikum mit einem sehr breit gefächerten Repertoire und außergewöhnlichen Arrangements, die für jeden Geschmack etwas bereithielten.

Zu dem großartigen Erfolg trugen auch eine hervorragend eingestellte Band unter Leitung von Marco Lehnertz sowie eine ausgefeilte Licht- und Tontechnik bei, welche die farbenfroh wechselnden Bilder und die facettenreiche Musik perfekt in Szene setzte.

Unter der gelungenen Moderation von Hans Binsfeld übertrug sich der Enthusiasmus des ganzen Ensembles sehr schnell auf das dankbare Publikum, welches die Leistungen der Akteure mit rauschendem Beifall belohnte.

Die Vorsitzende Astrid Haus konnte neben Bitburgs Stadtbürgermeister Joachim Kandels den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, Josef Junk, sowie den Messericher Ortsbürgermeister Walter Berger und viele weitere Ehrengäste begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt der Cantando-Ehrenvorsitzendes Erika Stöber sowie dem Ehrenmitglied Elfriede Trierweiler, die wegen Krankheit leider nicht in Bitburg zu Gast sein konnte. Besonderes Lob gab es für die Dirigentin Maria Schaefer, welche den Chor Cantando aus kleinen Anfängen zu einem stimmgewaltigen Klangkörper geformt hat und das Ensemble seit 20 Jahren ununterbrochen musikalisch leitet.

Nach den Konzerten zeigte sich die Vorsitzende Astrid Haus überglücklich: "Ich bin sehr stolz auf die gelungenen Abende, das große Engagement aller Mitwirkenden und danke allen Sponsoren, insbesondere der Dr. Hanns-Simon-Stiftung, welche die Aufführungen in diesem Rahmen erst möglich gemacht haben."

Weitere Informationen zum Chor, Konzertfotos und Gästebuch unter www.chor-cantando-messerich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort