Ein Tag für Kinder und Jugendliche

Irrel · Einen Jahrmarkt für Kinder hat der Ausschuss für Jugend, Kultur und Sport der Verbandsgemeinde Irrel gemeinsam mit dem Naturparkzentrum Teufelsschlucht veranstaltet. 100 Jungen und Mädchen hatten viel Spaß rund um den Ernzener Sportplatz und den Felsenweiher.

Irrel. Auf dem großen Kinder-Jahrmarkt gab es viel zu erleben: Ausgestattet mit GPS-Geräten zum Auffinden der Stationen absolvierten die Teilnehmer Spiele und Wettbewerbe wie Dosenwerfen, "Wer trifft mit dem Wasserschlauch?", das Nagelspiel und "Hau den Lukas!". Zu den besonderen Attraktionen gehörten der Kettcar-Parcours und die Geisterbahn, aber auch das Ponyreiten, das man mit dem Drehen des Glücksrades gewinnen konnte. Dazu gab es Getränke und Snacks für alle und zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen - kostenlos für die Kinder und Jugendlichen.
Die Irreler Verbandsgemeindeverwaltung finanziert die Freizeit, ihre Mitarbeiter sind aktiv in Vorbereitung und Ablauf eingebunden. Die ursprüngliche Idee der Veranstaltung war es, den Jugendgruppen der Vereine und ihren Betreuern einen besonderen Tag zu bieten: "Die VG-Jugendfreizeit unterstützt die Jugendbetreuer, die sich das ganze Jahr über um ihre Gruppen oder Mannschaften kümmern, in ihrer Arbeit und ermöglicht ihnen, mit den Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag zu verbringen, ohne große Vorbereitungsarbeit leisten zu müssen und ohne dass ihnen Kosten entstehen", sagt Burkhard Molitor, Vorsitzender des Jugendausschusses. In diesem Jahr haben rund 100 Teilnehmer mitgemacht. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Helfer, darunter sehr vielen Jugendlichen, wäre eine solche Großveranstaltung nicht zu stemmen. Burkhard Molitor bedankte sich daher bei allen, die dabei waren: "Ihr seid klasse!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort