Ein Tag im Zeichen der Pferde

Die zweite Veranstaltung des Awo-Kreisjugendwerks rund ums Pferd war schnell ausgebucht. Zwölf Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren sind mit der Kutsche von Alsdorf nach Holsthum gefahren.

 Jede Menge Spaß mit ´Pferden haben die Kinder, die an der Aktion des Awo-Kreisjugendwerks teilnehmen. Foto: Johannes Paas

Jede Menge Spaß mit ´Pferden haben die Kinder, die an der Aktion des Awo-Kreisjugendwerks teilnehmen. Foto: Johannes Paas

Alsdorf. (red) Auf dem Reiterhof in Alsdorf startete eine lustige Kutschfahrt für die kleineren Teilnehmern durch den Wald in Richtung Holsthum. Mitten im Wald, am Sieben-Wege-Kreuz, wurde die Kutschgesellschaft getauscht und die älteren Teilnehmer durften eine Runde mitfahren. Während sich die restlichen Teilnehmer und einige Betreuer auf den Weg zur Koppel nach Holsthum machten. Dort stärkte sich die erste Gruppe erst einmal, und kurze Zeit später tauchten die "Reitlehrer" auf, Gunda Gerke-Stolzenbach und Angela Honnef, sowie die bereits vom ersten Mal allen bekannte Bianca.

Nach einem großen Ausritt durch die Feldwege in Holsthum wurde dann auch auf der Koppel geritten. Es wurden kleine Kunststücke auf dem Rücken der Pferde geübt, und viele Kinder zeigten dabei großes Geschick.

Am Ende der Reitstunde kam aber auch die Pferdepflege nicht zu kurz: Alle gingen gemeinsam mit den Pferden in den Stall, um dort zu sehen, was nach dem Reiten noch alles an Arbeit am Pferd anfällt.

Eine Stunde vor Ende der Veranstaltung tauchten dann auch wieder die Eltern auf, um auch der Awo etwas bei ihrer Arbeit mit den Kindern über die Schulter zu schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort