Kommunale Gebühren Ein teures Pflaster: Bademer ärgern sich über Einmalbeiträge

Badem · Die Anwohner der Kyllburger Straße in Badem befürchten hohe Einmalbeiträge. Dass das Abrechnungssystem bald verboten sein soll, wird ihnen wohl nichts mehr nutzen.

 Schick sieht sie aus, die Kyllburger Straße. Wegen hoher Sanierungskosten können sich die Anwohner darüber aber kaum freuen.

Schick sieht sie aus, die Kyllburger Straße. Wegen hoher Sanierungskosten können sich die Anwohner darüber aber kaum freuen.

Foto: TV/Christian Altmayer

Hinter dem Bademer Sportplatz beginnt ein gepflegtes Wohngebiet. Die Fassaden der Häuser sind sauber, die Hecken gestutzt, die Rasen gemäht. Und auch Asphalt und Gehwege sehen seit Spätsommer 2019 wieder tadellos aus. Denn im vergangenen Jahr rollten in der Kyllburger Straße die Bagger. Es war nötig. Das will hier keiner bestreiten. Aber es gibt da eine Sache, die die Anlieger ärgert: die Ausbaubeiträge, die für manchen womöglich in fünfstelliger Höhe liegen werden.