Ein Weihnachtsbaum für arme Kinder

Schönecken · Zum dritten Mal organisiert Wolfgang Rosch eine Spendenaktion für bedürftige Kinder. An einem Weihnachtsbaum in Schönecken hat er ihre Wünsche zusammengetragen. Seit der Gründung der Weihnachtsbaumaktion 2009 wurde bislang 150 Familien geholfen.

 Wolfgang Rosch, Brigitte Gilles und Franz Urfels (von links) beim Start der Weihnachtsbaumaktion. Foto: privat

Wolfgang Rosch, Brigitte Gilles und Franz Urfels (von links) beim Start der Weihnachtsbaumaktion. Foto: privat

Schönecken. Die junge Familie ist stark belastet durch die zweite Schwangerschaft. Das Paar ist noch sehr jung und sie hat vor einem Jahr, als beide noch in der Ausbildung waren, bereits das erste Kind bekommen. Finanziell ist die Lage sehr schwierig. Jetzt steht wegen der weiteren Schwangerschaft ein Umzug an, die Zwei-Zimmer-Wohnung wird mit einem weiteren Kind zu klein. Die Mutter wünscht sich für das Baby, das im Januar geboren wird, einen Schneeanzug in Größe 62 und einen warmen Schlafsack. Das einjährige Kind wünscht sich ein Dreirad.
Es sind Fälle wie diese, denen sich Initiator Wolfgang Rosch mit seiner Weihnachtsbaum-Aktion in Zusammenarbeit mit der Caritas annimmt. 23 sind es in diesem Jahr.
Der Baum mit den Weihnachtswünschen steht in diesem Jahr erstmals in den Räumen der Unternehmensberatung Wolfgang Rosch in Schönecken. Die Fälle können aber auch direkt per E-Mail an eifelrosch@yahoo.de angefordert werden.
"Die Fülle an Hilfeleistungen innerhalb der vergangenen drei Jahren hat mich riesig erfreut und motiviert, die Weihnachtsbaumaktion auch 2012 wieder aufleben zu lassen", sagt Rosch.
Insgesamt wurde bereits 150 Menschen geholfen - mit einem Gesamtspendenvolumen von rund 30 000 Euro. "Wir hoffen sehr, dass sich auch in diesem Jahr viele Menschen dieser Aktion, wenn auch mit einer noch so kleinen Spende, anschließen", sagt Rosch. "Durch die Zusammenarbeit mit dem Caritasverband werden die Geschenke und finanziellen Beiträge zu 100 Prozent an die Bedürftigen aus dem Einzugsgebiet der Dienststelle Prüm weitergeleitet." red/ch
Spendenkonto: Weihnachtsbaumaktion-W. Rosch , Konto: 305019325, Raiba Westeifel eG, BLZ 586 619 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort