Ein weiterer B 51-Knoten

Nach und nach werden Gefahrenpunkte der B 51 im Südkreis Euskirchen entschärft. Als solche haben sich die Anbindungen einzelner Orte an die viel befahrene Bundesstraße entwickelt.

Blankenheimerdorf . (red) Bisher wurden schon die Knotenpunkte Schmidtheim und Mülheim entschärft, an denen der Verkehr nur schlecht auf die B 51 auffahren konnte. Offenbar rechnet der Landesbetrieb Straßen NRW auch in Zukunft mit steigendem Autoverkehr auf der B 51, denn der Knotenpunkt Blankenheimerdorf wird nun durch eine zusätzliche Anbindung komplett entschärft. Künftig hat der Autofahrer aus Richtung Trier eine entspannte und gefahrlose Anbindung zur B 258 (Blankenheimerdorf) sowie von der B 258 eine sichere Auffahrt in Richtung Köln geboten.Am Montag haben die Bauarbeiten begonnen, die direkt am ehemaligen Schützenhaus vorbeiführen. Der Landesbetrieb Straßen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, lässt sich diese Anbindung rund 792 000 Euro kosten. Allein die Anbindung von der B 51 zur B 258 wird rund 325 Meter lang sein. In diesem Zusammenhang erhält die B 258 im Anschlussbereich eine neue Asphaltdecke und Entwässerungseinrichtungen. Umfangreiche Erdarbeiten sind erforderlich, so Anschüttungen im Anschlussbereich zur B 51 und zur B 258 tiefe Einschnitte in die Böschung.Noch fließt der Verkehr über die B 51 ungehindert. Erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Anschlussast für die Bundesstraße angebunden wird, können Beeinträchtigungen auftreten. Der Landesbetrieb Straßen NRW rechnet mit der Fertigstellung der Anschlussstelle Blankenheimerdorf für Ende September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort