"Ein Windei"

BITBURG/TRIER. (mr) Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Trier-Saarburg, Alfons Maximini, hat die Äußerung des CDU-Landtagsabgeordneten Michael Billen, wonach Minister Hendrik Hering ihm die weitere finanzielle Förderung für den Flugplatz Bitburg zugesagt habe, als "ein Windei" bezeichnet.

Die Diskussion um die fliegerische Nutzung der Ex-Air-Base in Bitburg geht in die nächste Runde. Nach den Worten des SPD-Fraktionschefs im Kreistag Trier-Saarburg, Alfons Maximini, handelt es sich bei dem von Michael Billen ins Spiel gebrachten Fördergeld (der TV berichtete) um die "sowieso unumstrittene noch nicht abgerufene 1,3 Millionen-Euro-Zusage des vormaligen Wirtschaftsministers Bauckhage". Darüber hinaus gebe es keine weitere Förderzusage, wie eine gemeinsame Rückfrage seinerseits sowie der SPD-Abgeordneten Manfred Nink und Monika Fink ergeben habe.Wie Maximini weiter mitteilte, habe seine Fraktion für die nächste Kreistagssitzung beantragt, die Mitgliedschaft des Kreises Trier-Saarburg in der Flugplatz Bitburg GmbH zu kündigen. Im Schreiben an Landrat Günther Schartz heißt es: "Wie bereits in der Stellungnahme der SPD-Fraktion zu den Beratungen des Haushalts 2007 angekündigt, möchten wir wegen der wirtschaftlichen Erfolglosigkeit und der fehlenden Instrumentenfluggenehmigung die Mitgliedschaft des Landkreises Trier-Saarburg an der Flugplatz Bitburg GmbH zum Ende des Kalenderjahres kündigen." Die Regelkündigung müsse laut Gesellschaftervertrag bis zum 30. Juni ausgesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort