Ein Zeichen setzen

Stiftungen können nur dank des Vermögens reicher, verstorbener Menschen gegründet werden? Irrtum - so ziemlich jeder kann eine errichten. Der Trierische Volksfreund stellt in loser Folge einige Stiftungen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm vor.

Bitburg-Prüm. (ves) Ein bleibendes Ziel verfolgen, der Gemeinschaft dienlich sein, der Gesellschaft etwas zurückgeben - für eine Stiftung sprechen zahlreiche gute Gründe. Im Stiftungsverzeichnis der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), die als landesweit zuständige Stiftungsbehörde fungiert, sind 17 Stiftungen mit Sitz im Eifelkreis Bitburg-Prüm aufgeführt. Von denen haben allein zehn ihren Sitz in Bitburg, nur zwei in Prüm. Die Ziele der Stiftungen reichen vom Natur- und Tierschutz über soziales Engagement bis hin zur kulturellen Förderung. "Zwar wird das Verzeichnis regelmäßig aktualisiert, allerdings sind wir auf die Angaben der Stiftungen angewiesen", sagt eine Sprecherin der ADD. Da nur wenige Angaben Pflicht sind, beruht der Großteil dessen, was öffentlich gemacht wird, auf der Initiative der Stiftungen.

In einer neuen Serie stellt der TV einige dieser Stiftungen vor. Doch was ist eine Stiftung eigentlich? Beschrieben werden könnte sie als eine Einrichtung, die mit ihrem Vermögen einen vom Stifter festgelegten, meist gemeinnützigen Zweck verfolgt. In der Regel wird dabei das Vermögen auf Dauer erhalten. Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck sowie von einer oder mehreren Personen errichtet werden. Unternehmen oder sonstige juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts können Stiftungen des bürgerlichen Rechts gründen. Ein Irrtum dabei ist, dass Stifter reich und tot sein müssen. Das Stiftungskapital liegt in Rheinland-Pfalz laut ADD bei 25 000 Euro. Wer bereits zu Lebzeiten eine Stiftung gründet, hat zudem den Vorteil, selbst über die Zwecke und Projekte mitbestimmen zu können.

Bei der Errichtung einer Stiftung hilft die ADD - von der ersten Idee bis zur Anerkennung am Ende. Dazu bietet die Behörde auf ihrer Homepage www.add.rlp.de unter dem Stichwort Stiftungen zahlreiche Informationen und Formulare an.

Wenn auch Sie Ihre Stiftung mit Sitz im Eifelkreis Bitburg-Prüm im TV vorstellen möchten, mailen Sie uns Ihre Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort