Einbrecher hinterlassen rätselhafte Spuren

Wiersdorf · Während die Bewohner Horst Dahm und Rita Linkels im Urlaub waren, haben sich ein oder mehrere Täter auf brutale Art und Weise Zutritt zu ihrem Haus in Wiersdorf verschafft. Anscheinend gezielt stahlen sie die Schlüssel der neben dem Haus geparkten Autos und fuhren damit davon.

Eines der Fahrzeuge, ein Kastenwagen, wurde später auf dem Feldweg gefunden. Von dem anderen- einem blauen Seat Ibiza fehlt bisher jede Spur. .
Die Polizei stellt fest, dass aus dem Wagen drei Kisten mit Werkzeugen und Maschinen entwendet wurden.
Die Spurensicherung der Polizei kann anhand von Fingerabdrücken nachweisen, dass die Täter an mehreren Fenstern des Hauses versucht haben, sich Zutritt in die Wohnung zu verschaffen. Die Beamten fanden an mehreren Scheiben Spuren, allerdings keine verwertbaren. Am Wohnzimmerfenster im Erdgeschoss schafften es die Einbrecher schließlich. Dahm vermutet, dass sie durch ein gebohrtes Loch im Fensterglas einen Draht einführten und damit den Fensterriegel öffneten. Außerdem verwendeten sie Brandbeschleuniger, um ein noch größeres Loch in die Scheibe zu brennen.
Die psychische Belastung der Hausbewohner wiegt schwer: "Man fühlt sich dreckig, weil einer in der Wohnung war, den man sonst niemals hereingelassen hätte", sagt Linkels. "Es ist unfassbar. Einfach eklig", ergänzt ihr Lebensgefährte. Es sei kurios, dass die Diebe nur die beiden Autoschlüssel und ein Glas voller Kleingeld haben mitgehen lassen. Das Paar glaubt an eine organisierte Einbrecherbande. Linkels: "Auf dem Hof vor unserem Haus haben wir mysteriöse Markierungen mit gelber Kreide gefunden.
"Da haben uns welche ausgespäht." Was nach dem Einbruch bleibt, ist die Angst: "Ich habe die letzte Nacht nicht schlafen können. Bei jedem Geräusch im Haus schrecke ich auf. Das Licht im Wohnzimmer haben wir angelassen", sagt Linkels. Dennoch werde sie in dem Haus wohnen bleiben. "Das nächste Mal, wenn wir in den Urlaub fahren, werden wir einen Haussitter engagieren. Irgendjemand, der dann unser Haus bewohnt, während wir weg sind."jwa
Die Beamten bitten um Hinweise zu dem Auto mit dem Kennzeichen BIT-RL 297 unter der Telefonnummer 06561/96850.