Einbruch in Volksbank am Hahnplatz

Auf Bargeld hatte es offenbar ein Einbrecher abgesehen, der in der Nacht zum Dienstag in die Volksbank am Prümer Hahnplatz eingebrochen ist. Durch ein Fenster gelangte er in die Schalterhalle und brach Schließfächer für Sparbücher auf.

Prüm. (ch) Bereits in der Nacht zum Dienstag ist ein Einbrecher in die Volksbank am Prümer Hahnplatz eingebrochen. Das berichtet die Kriminalpolizei Wittlich am Donnerstag. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, hebelte ein einzelner Täter kurz nach 1 Uhr in der Nacht ein Fenster in der Kalkstraße auf und verschaffte sich so Zugang zur Schalterhalle.

Einbruch erst am Morgen bemerkt



Dort brach er den Schrank mit den Sparbuchschließfächern auf und durchsuchte diese. Offenbar hatte er es nur auf Bargeld abgesehen, deponierte Sparbücher und sonstige Unterlagen wurden zurückgelassen.

Ob er dabei Geld erbeutet hat, kann die Kriminalpolizei derzeit nicht sagen. Bemerkt wurde der Einbruch erst, als die Bankangestellten am Morgen öffnen wollten.

"Diese Sparbuchschließfächer sind ein Service-Angebot", sagt Willi Leinen von der Volksbank Eifel Mitte. "Dort können Kunden ihre Sparbücher deponieren, wenn sie sie nicht zu Hause aufbewahren wollen." Für Bargeld oder Wertsachen sind sie nicht vorgesehen.

Fächer sind im Tresorraum untergebracht



Für Diebe seien die Sparbücher völlig wertlos, denn mit ihnen kann man nur bei der ausstellenden Bank Geld abheben, und dann auch nur, wenn man seine Identität mit einem Ausweis belegen kann.

Diese Fächer für die Sparbücher seien auch nicht mit den eigentlichen Schließfächern für Geld und Wertsachen zu verwechseln. Diese sind im Tresorraum untergebracht, "und da kommt so schnell keiner rein", sagt Leinen.

Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben haben, war der Einbrecher mit einer dunklen Kapuzenjacke, einer blauen Hose und hellen Schuhen bekleidet. Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang, ob jemand in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich des Hahnplatzes Verdächtiges beobachtet oder eventuell eine wie oben beschriebenen Person gesehen hat.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Wittlich unter Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort