Einbruchsserie in der ganzen Eifel

Bitburg/Prüm/Daun · Eine Einbrecherbande ist offenbar in der Eifel unterwegs: Seit Mittwoch gehen bei den Polizeidienststellen in Bitburg und Prüm immer mehr Meldungen ein. In einigen Fällen waren die Bewohner in Urlaub, in anderen hatten sie nur kurz das Haus verlassen.

Bitburg/Prüm/Daun. Schlag auf Schlag: Bislang sind es sieben Einbrüche, die offenbar auf das Konto einer Bande gehen, die seit Mitte der Woche in der gesamten Eifel unterwegs ist. "Aber es sind noch nicht alle erfasst", sagt Ferdinand Schwind von der Kriminalpolizei Wittlich. Er vermutet, dass in den nächsten Tagen weitere Einbrüche gemeldet werden könnten. Denn es seien ja viele Hausbesitzer im Urlaub, die noch gar nichts von den ungebetenen Eindringlingen wüssten. Derzeit ist die Kripo vor allem dabei, die zahlreichen Vorfälle zu erfassen und erste Hinweise auszuwerten. Begonnen hat die Serie offenbar am Mittwoch, 14. August: In den späten Nachmittagsstunden brachen die Täter im Prümer Umweg ein, danach in Prüm-Dausfeld und zuletzt in Kleinlangenfeld in der Straße "Am Born". In Prüm und Dausfeld waren die Bewohner kurz aus dem Haus, in Kleinlangenfeld befanden sie sich in Urlaub. An den beiden ersten Tatorten wurden die Haus- oder die Terrassentür aufgehebelt. In Kleinlangenfeld hingegen warfen die Täter die Terrassentür mit einem Stein ein, um so ins Haus zu gelangen. Sie hätten keine einheitliche Methode für ihre Einbrüche, sondern sie passten sich jeweils den Gegebenheiten an, sagt Schwind. "Sie gehen ganz unterschiedlich vor.""Das sind in der Regel keine einheimischen Täter", sagt Hauptkommissar Richard Schleder von der Inspektion Prüm. "Die fahren durch die Straßen, sehen, wo die Rollläden runter sind und klingeln dann." Öffne niemand die Tür, steige man ein. Vor allem auf Grundstücken, die von den Nachbarn nur schwer einzusehen seien - und immer wieder über rückwärtig gelegene Terrassen. Schleder: "Man muss gar nicht erst in Urlaub sein. Ist man ein paar Stunden weg, ist es schon passiert.""Es ist eine schlimme Woche", sagt Richard Schleder. Aus ganz Rheinland-Pfalz würden in diesen Tagen ähnliche Verbrechen gemeldet. Am Donnerstagmittag kam es zu weiteren Einbrüchen in Meisburg (Vulkaneifelkreis), Malbergweich, Bitburg und Echternacherbrück. Auch diesmal waren die Täter in den Nachmittags- und frühen Abendstunden unterwegs und brachen in vier weitere Häuser ein. In den Wohnungen durchwühlten sie sämtliche Räume und entwendeten Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen. Die Polizei bittet nun die Bürger um Mithilfe und fragt, wer in den vergangenen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat. Erste Hinweise beziehen sich auf ein dunkles Fahrzeug mit Kennzeichen ME für Mettmann. "Aber das ist noch nicht ganz gesichert", sagt Schwind. Man sei weiterhin für alle Hinweise dankbar. Am Tatort in Kleinlangenfeld, sagt Richard Schleder, haben Zeugen drei jüngere Männer gesehen - eine detaillierte Beschreibung habe aber niemand liefern können.Wer etwas Verdächtiges beobachtet, wird gebeten, sich an die Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571/95000 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort