Einbruchsserie verunsichert Hauseigentümer

Sie hebeln Fenster und Terrassentüren auf und stehlen Bargeld sowie Wertgegenstände: Einbrecher beunruhigen derzeit Hauseigentümer in den Verbandsgemeinden Arzfeld und Neuerburg. In Karlshausen denkt man sogar über die Gründung einer Bürgerwehr nach.

Einbruchsserie verunsichert Hauseigentümer
Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Karlshausen/Prüm. Alfred Dichter aus Karlshausen schläft nicht gut. Genauer gesagt: Seit vergangenem Montag schläft er nicht mehr gut. Was ihm den Schlaf raubt, ist die Tatsache, dass Unbekannte sich in der Nacht von Sonntag auf Montag über die verschlossene Terrassentür Zutritt zu seinem Haus verschafften und Bargeld sowie Wertgegenstände mitgehen ließen. Und das, obwohl Dichter mit seiner vierköpfigen Familie im Haus schlief. "Das ist eine schlimme Erfahrung", beschreibt Alfred Dichter seine Empfindungen, "man wird ausgeraubt, während man sich doch im Haus befindet."

Der Vorfall sitzt dem Karlshausener derart in den Knochen, dass er des Nachts wach liegt und sein Haus verrammelt. Doch damit ist Dichter bei Weitem nicht der Einzige: Allein in Karlshausen wurden in den vergangenen knapp zwei Wochen sieben Einbrüche verübt. In der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld zählt die Polizei Prüm mehr als 20 dieser Delikte in zehn Ortsgemeinden - unter anderem in Dasburg, Dahnen, Harspelt und Irrhausen. Auch in der VG Neuerburg, die in den Zuständigkeitsbereich der Bitburger Polizei fällt, sollen der oder die Täter noch in anderen Gemeinden unterwegs gewesen sein. "Wir haben seit fünf bis sechs Wochen eine Häufung von Einbrüchen", bestätigt Christoph Cremer auf TV-Nachfrage. Wie viel dabei erbeutet wurde, darüber schweigt der Leiter der Prümer Polizei "aus ermittlungstaktischen Gründen". Da das Muster ähnlich ist - der oder die Täter nutzen gekippte sowie geschlossene Fenster und Terrassentüren, um in die Häuser zu gelangen - geht die Polizei davon aus, dass der- beziehungsweise dieselben Täter dahinterstecken. Doch obwohl inzwischen mehrere Hinweise eingegangen sind, gibt es keine konkrete Täterbeschreibung. Derzeit werden noch Spuren ausgewertet, durch das betroffene Gebiet fahren verstärkt Streifen, versichern sowohl die Beamten in Bitburg als auch in Prüm.

Karlshausener wollen notfalls Bürgerwehr gründen



Das allerdings reicht den Betroffenen, zumindest in Karlshausen, nicht: "Wir werden uns selbst zur Wehr setzen", kündigt Einbruchsopfer Dichter an. Sollte noch ein weiteres Mal ein Haus aufgebrochen werden, wolle man im Ort eine Bürgerwehr gründen und sich nachts auf die Lauer legen.

Eine Idee, die bei der Polizei nicht gerade auf Begeisterung stößt: "Da sollte man vorsichtig sein", warnt Otmar Kaufmann von der Bitburger Polizei. "Natürlich ist es gut, dass die Leute aufpassen wollen, aber sie sollten, wenn sie etwas sehen, die Polizei rufen - man weiß nie, ob das Gegenüber nicht plötzlich ein Messer zieht."

Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, mögen sich bei der Polizei in Prüm, Telefon 06551/942-0, oder in Bitburg, Telefon 06561/9685-0, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort