Eindrücke vom Helenenberg

Einen Ausflug auf den Helenenberg hat die Seniorengruppe aus Herforst unternommen. Dabei besuchten sie das Don-Bosco-Jugendhilfezentrum.

Welschbillig. (red) Im Jugendhilfezentrum Don Bosco auf dem Helenenberg leben und arbeiten derzeit 115 Jungen und Männer zwischen elf und 21 Jahren in verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen. Vom breiten Tätigkeitsspektrum des Jugendhilfezentrums überzeugte sich die Seniorengruppe Herforst bei einem Besuch.

In 14 Wohngruppen leben jeweils bis zu zwölf Jugendliche zusammen, die die heimeigene Haupt- und Förderschule besuchen oder eine Berufsausbildung in den einrichtungsinternen Werkstätten und der berufsbildenden Schule begonnen haben. Unter 24 anerkannten Ausbildungsberufen können sie wählen - vom Lackierer über den Bäcker bis hin zum Metallbauer, Elektroniker, Schreiner oder Gärtner.

Die Herforster Senioren konnten bei einem Rundgang die computergesteuerten mechanischen Werkstätten und die Schreinerei besuchen.

Zu Beginn ihres Besuchs auf dem Helenenberg wurden die Herforster Senioren vom Salesianerpater und Pastoralleiter Wilhelm Steenken in der Klosterkirche begrüßt.

Zweiter Besuchspunkt der Seniorenfahrt war Echternach in Luxemburg. Ein besonderes Wahrzeichen des kulturgeschichtlich bedeutenden Marktortes ist die St. Willibrodus-Basilika.

Die Senioren wurden von Ortsbürgermeister Werner Pick und seinem Stellvertreter Reinhard Ewertz begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort