Eine aktive Säule im Dorf

WINTERSCHEID. (js) Rundes Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Winterscheid beging ihr Stiftungsfest. Viele Gratulanten waren gekommen, um zum 80. Geburtstag zu gratulieren.

Im kleinen Grenzweiler war am Sonntag viel los - zahllose Besucher strömten in den Ort und feierten. Nach dem Gottesdienst unterhielten das Alftal-Blasorchester und eine Jagdhornbläsergruppe das Publikum. Wehrführer Peter Hoffmann, seit fast 30 Jahren im Amt, begrüßte besonders die Partnerwehr aus Winterscheid im Westerwald. 24 Mitglieder zählt die freiwillige Feuerwehr Winterscheid, darunter sind auch sechs Damen, "worüber wir besonders froh sind", so Hoffmann. Nach einem Brand im Jahre 1926 wurde die Wehr gegründet, die bis heute im Dorf eine wichtige Säule ist. Brigittenfest, St. Martin sowie verschiedene Aktionen und Arbeiten an Kirche und Gemeindehaus obliegen der Wehr. Das Fest wurde durch eine Schauübung der Feuerwehr Bleialf bereichert. Heinrich Heinen aus Gondelsheim stellte private Feuerwehr-Utensilien aus und Peter Drehsen aus Schlausenbach führte seine Fahrzeuge vor. Ein großes Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Wehr setzte die Dorfgemeinschaft: Fast jeder Einwohner war gekommen, um mitzufeiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort