Eine Baustelle löst die andere ab

Entgegen der ursprünglichen Planung kann der Kreisverkehr an der Ritzstraße nicht mit Beginn des Frühjahrs in Bau gehen. Grund für die Verzögerung ist die Entscheidung der Stadt, den dritten Bauabschnitt der Bahnhofstraße erst im nächsten Jahr anzugehen. Doch direkt im Anschluss daran sollen die Bauarbeiten für den Kreisverkehr beginnen.

 Nach Jahren des Wartens soll der Kreisverkehr in der Prümer Ritzstraße im kommenden Jahr gebaut werden. TV-Foto: Christian Brunker

Nach Jahren des Wartens soll der Kreisverkehr in der Prümer Ritzstraße im kommenden Jahr gebaut werden. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. "Was lange währt, wird endlich gut" - Wenn dieses alte Sprichwort gilt, braucht man sich über den Kreisverkehr in der Prümer Ritzstraße keine Gedanken zu machen. Schon seit Jahren wird das Projekt immer wieder angekündigt - und immer wieder verschoben. So mancher Prümer glaubt mittlerweile gar nicht mehr daran, dass dieser Kreisverkehr jemals gebaut wird.

Bagger rollen erst im Frühsommer 2009



Doch geht es nach den Planungen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein, sollen im nächsten Jahr wirklich die Bagger rollen. Zwar nicht direkt nach dem Winter, wie es die ursprünglichen Planungen vorsahen, sondern vermutlich erst im Frühsommer. Der Grund dafür ist die Entscheidung der Stadt, den dritten Bauabschnitt der Bahnhofstraße nicht mehr vor dem Winter zu beginnen. "Wenn wir das gemacht hätten, wäre den ganzen Winter über die Straße offen gewesen", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, mit entsprechenden Behinderungen für den Straßenverkehr. Daher habe man sich dafür entschieden, die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes vorzuziehen und die Bahnhofstraße erst nach dem Winter aufzureißen.

Weil aber die Bahnhofstraße wiederum als Umleitungsstrecke während der Arbeiten am Kreisverkehr in der Ritzstraße gebraucht wird, kann es am Kreisel erst losgehen, wenn die Bahnhofstraße fertig ist. Beim LBM geht man davon aus, dass das im Mai oder Juni 2009 der Fall ist. "Sowie die Bahnhofstraße fertig ist, beginnen wir mit den Arbeiten am Kreisverkehr", sagt Helmut Bell vom LBM.

Die Vorbereitungen liefen bereits. "Derzeit sind wir dabei, das Baurecht zu beschaffen. Dazu muss noch eine Grundstücksangelegenheit mit der RWE geklärt werden, aber wir gehen davon aus, dass wir das bis Ende des Jahres abgeschlossen haben", sagt Bell.

Anfang des nächsten Jahres soll dann die Verkehrsregelung während der Bauzeit mit der Stadt und der Verbandsgemeinde abgestimmt werden. "Uns ist sehr daran gelegen, die Gewerbebetriebe rechtzeitig zu informieren", sagt Bell. Christine Kausen, Vorsitzende des Prümer Gewerbevereins "Prüm eifelstark" kündigt an, dass sich der Verein in einer Sitzung damit befassen wird. "Es ist wichtig, dass auch während der Bauarbeiten die Leute überall hinkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort