Eine große Leidenschaft für kleine Flugzeuge

Bitburg/Erdorf · Die einen reizt der Traum vom Fliegen, die anderen der detailgetreue Nachbau von großen Fliegern. 75 Mitglieder der Bit-Falken Modellfluggruppe gehen auf dem Erdorfer Flugplatz ihrem Hobby nach. Am Sonntag laden sie zum Schnupperfliegen ein.

Bitburg/Erdorf. "Besonders schön ist das Beschäftigen mit dem Fliegen, den verschiedenen Materialien und der Elektronik sowie das Miteinander mit den Menschen", schwärmt Erich Karp vom Modellfliegen. Er betreibt es seit 47 Jahren. Karp ist eines von 75 Mitgliedern der Bit-Falken Modellfluggruppe, die auf dem Flugplatz in Erdorf ihrem Hobby frönen. "Das ist wie ein Bazillus, den wird man nicht mehr los. Es gibt zwar immer Phasen, in denen man weniger fliegt, aber man kommt immer wieder zurück." Das bestätigt auch Karl-Heinz Heise, dem ein Modellfluggeschäft gehört: "Am Fliegen fasziniert mich ganz einfach die Freiheit und der Kontakt mit den Leuten." Im Verein, der 1975 entstanden ist, kommen beim Fliegen Fertigmodelle genauso zum Einsatz wie Exemplare, die von von Hand gebaut werden. Auch Kombinationen aus fertigen Teilen und eigenem Bau gibt es. "Die Fertigmodelle führen schnell zum Ziel. Der Motor und die Fernsteuerung muss eingebaut werden, und dann kann es losgehen", sagt Erich Karp. Neben den Fertigmodellen gibt es auch Flieger, die komplett in Handarbeit entstehen. Eines davon hat Hans-Jürgen Götte in zwei Jahren - etwa 600 Baustunden - gebaut. Eine DO-X, ein Flugboot, das in den 1920er Jahren gebaut wurde. Das Original- Luxus-Passagierflugzeug war 45 Meter lang. Das Modell ist mit etwa zwei Metern so klein, das es zum Transport ins Auto passt. Um mit dem Bau beginnen zu können, erstellte Götte einen Bauplan, projizierte ihn mit einem Overhead an die Wand, übertrug ihn und schnitt die Teile aus. Er fügte sie zusammen, brachte die Motoren oberhalb der Tragfläche an und lackierte das Flugboot. Durch so viel investierte Zeit entsteht auch ein Bezug zu dem Modell. "Das Fliegen ist nur die Krönung. Der eigentliche Reiz ist, das Kunstwerk auf die Beine zu stellen", erklärt Götte seine Motivation.
Über den Sohn zum Hobby gekommen ist Richard Penning: "Auch wenn er es aufgegeben hat, interessiert es mich. Deswegen habe ich weiter gemacht. " Er hat in seinem Modell der Miss America, das in den USA als Rennflugzeug eingesetzt wird, den Bau von Teilen im Rohbau mit dem eigenen Ein- und Zusammenbau verbunden. Wer sich für das Thema Modellflug interessiert, hat am Sonntag, 10. Juli, die Möglichkeit, es selbst zu versuchen (siehe Extra).
Auf dem Modellflugplatz in Erdorf findet am Sonntag, 10. Juli, findet von 11 bis 17 Uhr ein Schnupperfliegen statt. Dabei können Interessierte jeden Alters das Fliegen mit Modellen einmal ausprobieren. Darum werden vier Piloten mit Schulmodellen anwesend sein, bei denen sowohl die Schüler, als auch die Lehrer mit der Fernsteuerung verbunden sind.Dadurch kann der Lehrer eingreifen, wenn etwas schief läuft. Der Eintritt ist frei, und für Bewirtung ist gesorgt. Außerdem kann man sich verschiedenste Miniaturflieger aus der Nähe anschauen. Denn die ganz normalen Modelle werden in die Luft gehen. tie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort