Eine komplexe Persönlichkeit in Noten gefasst

Malberg · 40 Besucher waren zum Schloss gekommen, um Kammermusik in einem besonderen Rahmen zu hören. Auf dem Programm des Ensebles L’Appassionata standen Brahms und Ernest Chaussons Klavierquartett in A-Dur. Klangsinnlichkeit und Dramatik in der Musik erwartete die Gäste.

 Hat das Publikum berührt: Das Ensemble L'Appassionata auf Schloss Malberg. TV-Foto: Christina Bents

Hat das Publikum berührt: Das Ensemble L'Appassionata auf Schloss Malberg. TV-Foto: Christina Bents

Foto: ("TV-Upload Bents"

Malberg. Ein sehr persönliches Stück haben sich die vier Musikerinnen Claudia Rösner, Barbara Müller, Jihyun Yun und Barbara Meier für ihren Abend auf Schloss Malberg ausgesucht. Sie spielten in der ersten Hälfte das Klavierquartett Nr. 3 in C-Moll. Brahms hat daran 20 Jahre gearbeitet. Es ist unter dem Eindruck des Selbstmordversuchs von Robert Schumann entstanden, was man dem ersten Satz, der sehr dicht und dramatisch klingt, auch anmerkt. Im zweiten Satz wird es dann pulsierender und lyrischer, während der dritte weich und weit klingt, und so Erinnerungen an bessere Zeiten aufleben lässt. Der 4. Satz wird wieder pochender mit seinen Auftaktachteln, bei dem sich die Musiker sehr gut ergänzt haben. Schließlich endet das Stück in C-Dur.
Den Besuchern hat das bereits sehr gut gefallen und sie belohnten das Quartett mit langanhaltendem Applaus. Angela Demuth aus Ingendorf sagt: "Die Musik hat mich sehr berührt, die Damen sind musikalische Künstler. Gut gefallen hat mir, dass sie am Anfang einen Überblick über das Stück gegeben haben, so war man vorbereitet auf das, was kommt und konnte es besser verstehen."
Im zweiten Teil des Abends stand dann der französische Komponist Ernest Chausson auf dem Programm. Er überzeugt mit seiner großen Klangsinnlichkeit. Geprägt ist seine Musik durch Brahms und Wagner. Seine Musik entführt die Besucher in die Zeit der Jahrundertwende nach Paris, als in der Musik und der Malerei der Impressionismus eine große Rolle spielte.
Zum Konzert kamen neben Besuchern aus der näheren Umgebung auch einige aus dem Raum Trier und Luxemburg. Wofgang Raab aus Trier beschreibt den Abend so: "Die Harmonie und das Temperament haben mir sehr gut gefallen. Der Ort für das Konzert war sehr gut gewählt. Der Raum hatte eine ideale Größe und Atmosphäre, so dass man sich mittendrin in der Musik gefühlt hat."
Das Ensemble L'Appassionata besteht seit 2009. Sie spielen in wechselnden Besetzungen vom Duo Klavier über Klaviertrio bis hin zum Klavierquintett.
Auf Schloss Malberg finden regelmäßig Konzerte verschiedenster Stilrichtungen statt. In der kommenden Woche, am Sonntag, 19. Juli, ist die Big-Band der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, unter der Leitung von Matthias Steffen, zu Gast. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort