Eine Messe für die Verbraucher

Am Wochenende fand am Bitburger Bahnhof die Informationsmesse Energie und Modernisierung statt. Die Raiffeisenbank östliche Südeifel eG hatte als Ausrichter mehrere Partner mit im Boot. Gemeinsam wurden Unternehmen und Verbraucher über Energiesparmaßnahmen und Modernisierungsmöglichkeiten informiert.

 „Unsere beste Energie ist gesparte Energie“: sagte Jacqueline Kraege (links), Staatssekretärin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz. TV-Foto: Rudolf Höser

„Unsere beste Energie ist gesparte Energie“: sagte Jacqueline Kraege (links), Staatssekretärin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Bei der Info-Messe Energie und Modernisierung stieß vor allem die Projektvorstellung "Energieeffizienz für kleine und mittlere Unternehmen in der Eifel" auf großes Interesse. Hier wurde gemeinsam von der Bank, der Kreishandwerkerschaft, Wirtschaftsförderung und dem Umweltzentrum informiert. Auch am Sonntag gab es Vorträge zur Energieeinsparung, Finanzierung und Inanspruchnahme von Fördergeldern.

Zur Eröffnung der Messe kam die Staatssekretärin für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Jacquelin Kraege. "Unsere beste Energie ist gesparte Energie. Die Zeiten billiger Energie sind unwiederbringlich vorbei. Die Verfügbarkeit und die Preise fossiler Energieträger können wir nicht beeinflussen. Unsere Möglichkeiten müssen wir durch Energieeinsparung, Energieeffizienz und durch die Nutzung heimischer, regenerativer Energiequellen umweltfreundlich, sicher und bezahlbar gestalten", sagte die Politikerin.

20 Aussteller informierten zum Thema Energie und Modernisierung. Sie stellten die Möglichkeiten der Gebäudesanierung, die Materialien und die Förder- und Finanzierungsverfahren dar. Verbraucher konnten sich in Gesprächen ihren individuellen Modernisierungsfahrplan beschreiben lassen. Eine Handwerker-Ausstellung, Info-Vorträge, Kinderspielpark, Aktionsbühne, Gewinnspiel und ein attraktives Mitmachprogramm kennzeichneten das Geschehen an beiden Informationstagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort